Fortuna Düsseldorf: Andre Hoffmann vor Verlängerung

Gespräche mit dem Kapitän wohl auf der Zielgeraden

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 15.05.23 | 08:19

Schon seit 2017 bei der Fortuna: Andre Hoffmann. © IMAGO / Laci Perenyi

Rein theoretisch wäre für Fortuna Düsseldorf der Relegationsplatz noch möglich, doch bei sechs Punkten Rückstand und der um neun Treffer schlechteren Tordifferenz im Vergleich zum aktuell drittplatzierten Hamburger SV sparen sich die Verantwortlichen verständlicherweise sämtliche Rechenspiele und planen fest für ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga.

Dann aber sicherlich mit der Ambition, durchgehend vorne mitzuspielen und im Optimalfall den Sprung ins Oberhaus schaffen zu können. Damit zum Start der neuen Spielzeit ein Kader vorhanden ist, dem eine entsprechend gute Rolle zuzutrauen ist, haben Vorstand Klaus Allofs und Sportdirektor Christian Weber aber noch eine Menge Arbeit vor sich.

Hoffmann in der Rückrunde eine Konstante

Insbesondere ein neuer Stürmer von gehobenem Format, der den schmerzhaften Abgang von Dawid Kownacki kompensieren muss, steht ganz oben auf der Einkaufsliste, wird aber sicherlich nicht ganz einfach zu finden und nach Düsseldorf zu lotsen sein. Parallel zur Suche nach Verstärkung laufen indes auch die Gespräche mit Spielern aus dem aktuellen Kader, die weiterhin dabei bleiben sollen.

Dazu gehört auch Andre Hoffmann, was vor wenigen Monaten noch keineswegs sicher schien. Der 30-Jährige, der seit 2017 für die Fortuna spielt, verkörpert in fittem Zustand in der 2. Bundesliga sicherlich gehobenes Niveau, war in der Vergangenheit aber häufig im Krankenstand. In der Rückrunde aber ist Hoffmann weitgehend stabil, stand so in 13 der letzten 14 Spiele in der Startelf und könnte auch damit die entscheidenden Argumente für eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages geliefert zu haben.

Sportdirektor Weber zuversichtlich

Derzeit deutet alles darauf hin, dass eine Einigung auf eine weitere Zusammenarbeit zeitnah erfolgen wird. „Wir führen seit einigen Wochen Gespräche. Sehr ehrliche Gespräche, dass muss man ehrlicherweise sagen. Ich glaube, ich habe oft genug betont, was mir die Fortuna bedeutet. Darüber brauchen wir nicht zu sprechen. Es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis wir verkünden, ob es weitergeht oder nicht. Aber die Gespräche sind gut, und momentan spricht nichts dagegen, dass es auch weitergeht“, wird Hoffmann in der Rheinischen Post zitiert.

Bleibt Hoffmann, wäre die Fortuna angesichts der noch länger gebundenen Christoph Klarer, Tim Oberdorf (beide bis 2024) und Jordy de Wijs (2026) im Abwehrzentrum weiter gut aufgestellt – wobei nicht ausgeschlossen ist, dass Klarer wie offenbar im Winter auch in den sommerlichen Überlegungen anderer Vereine wieder eine Rolle spielt.