Fortuna Düsseldorf: Ein Rückschlag und zwei Neue?

Leihe von Joshua Quarshie schon nahezu perfekt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 28.01.24 | 08:00

Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune erhält nach der Pleite gegen St. Pauli noch Verstärkung. © picture alliance/dpa/Revierf

Fortuna Düsseldorf hat sich sicherlich einen anderen Start ins neue Jahr erhofft als nur mit einem Punkt aus den ersten beiden Rückrundenspielen. Doch einem 2:2 bei Hertha BSC folgte nun am Samstagabend zu Hause gegen den FC St. Pauli sogar eine 1:2-Heimniederlage, nach der der Rückstand auf die Plätze zwei und drei am heutigen Sonntag im schlechtesten Fall auf sieben und sechs Punkte anwachsen kann.

„Das war heute ein Statement des FC St. Pauli, die Niederlage ist absolut verdient“, zollte Fortuna-Coach Daniel Thioune dem Tabellenführer via Vereinshomepage Respekt für eine reife Leistung und haderte zugleich mit der fehlenden Entschlossenheit im eigenen Auftreten: „Uns fehlten Überzeugung und Mut. Wir haben die Räume nicht so bespielt, wie wir es eigentlich wollten.“

Immerhin kann es die Fortuna am Dienstag gegen den gleichen Gegner besser machen, dann allerdings im Rahmen des Viertelfinales im DFB-Pokal am Hamburger Millerntor, wo die Trauben sicherlich nicht viel niedriger hängen werden. Womöglich hat Thioune dann aber bereits zwei zusätzliche Alternativen an Bord. Denn nach der schon Anfang Januar erfolgten Ausleihe von Christoph Daferner vom 1. FC Nürnberg zeichnen sich die Düsseldorfer Winterzugänge Nummer zwei und drei ab.

Tim Oberdorf verstärkt außen gefragt?

Während für die Offensive die Gespräche über eine Ausleihe von Marlon Mustapha von Como Calcio fortgeschritten sein sollen, hat Vorstand Klaus Allofs am Rande der Partie gegen St. Pauli einen Bericht von transfermarkt.de bestätigt, laut dem Joshua Quarshie von der TSG Hoffenheim auf Leihbasis an den Rhein kommen soll. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger, der 2019/20 bereits eine Saison im Fortuna-Nachwuchs spielte, wird demnach am heutigen Sonntag den Medizincheck absolvieren und anschließend bis Saisonende unterschreiben.

Der U20-Nationalspieler, der vergangene Saison zu seinem ersten und bislang einzigen Bundesliga-Kurzeinsatz gekommen ist, schließt die durch die Knieverletzung von Jamil Siebert entstandene Lücke im Abwehrzentrum und ermöglicht es Trainer Thioune, den gegen St. Pauli angeschlagen ausgefallenen Tim Oberdorf verstärkt als Alternative für die defensiven Außenbahnen einzuplanen. Dass zusätzlich noch ein von Thioune eigentlich gewünschter Defensiv-Allrounder kommt, ist eher nicht zu erwarten.

Mehr News zu Fortuna Düsseldorf? Dann folge gerne auch unserer Fortuna-Seite auf Facebook!