Fortuna Düsseldorf: Gerüchte um Sebastian Polter

Angreifer beim FC Schalke 04 offenbar auf der Streichliste

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 03.12.23 | 20:27
© IMAGO / Sven Simon

Bei Schalke nur noch in einer Nebenrolle: Sebastian Polter. © IMAGO / Sven Simon

Mit dem 5:0 beim 1. FC Nürnberg hat Fortuna Düsseldorf am Samstag das nächste dicke Ausrufezeichen gesetzt und deutlich gemacht, im Aufstiegsrennen ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu können. Auch dank Vincent Vermeij, der sein persönliches Trefferkonto mit einem Dreierpack auf sieben Saisontore schraubte und längst zum Mittelstürmer Nummer eins avanciert ist.

Daniel Ginczek, der an den ersten drei Spieltagen noch in der Startelf gestanden und beim 1:0-Auftaktsieg gegen Hertha BSC das goldene Tor erzielt hatte, ist zwar nach wochenlanger Zwangspause wegen muskulärer Probleme wieder fit, muss sich aber klar hinter dem kopfballstarken Niederländer anstellen und ist in der internen Hierarchie sogar hinter Jona Niemiec abgerutscht. Der 22-Jährige traf wie schon eine Woche zuvor gegen den FC Schalke 04 (5:3) auch in Nürnberg als Joker und ist mit seiner Schnelligkeit vor allem bei eigener Führung immer eine gute Alternative.

Niemiec im Winter leihweise abzugeben dürfte für die Fortuna-Verantwortlichen entgegen der Hoffnungen des einen oder anderen Drittligisten wie Rot-Weiss Essen folglich kein Thema sein, zumal Ginczek aufgrund seiner langen Verletzungshistorie nur bedingt für die gesamte Rückrunde eingeplant werden kann.

Stattdessen soll bekanntlich ein weiterer Angreifer hinzugeholt werden. Sofern am Dienstag mit einem Erfolg beim 1. FC Magdeburg der Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals gelingt, sollten dafür auch die finanziellen Mittel vorhanden sein, um die es aktuell dem Vernehmen nach noch nicht allzu rosig bestellt ist.

Polter mit guter Quote bei wenig Einsatzzeit

Nachdem kurz vor Transferschluss im Sommer die Verpflichtung von Simon Zoller geplatzt ist, der stattdessen beim FC St. Pauli unterschrieben hat, könnte wieder ein erfahrener Angreifer auf die Agenda rücken. So berichtet Bild von ersten Spuren zum in Düsseldorf wohnenden Sebastian Polter, der beim FC Schalke 04 seit Anfang Oktober nicht mehr in der Startelf stand, es in sechs Partien unter dem neuen Trainer Karel Geraerts nur auf drei Einwechslungen brachte und offenbar den Verein verlassen soll.

Der 32-Jährige weist mit drei Toren und einer Vorlage in zehn Einsätzen allerdings eine durchaus ansprechende Quote auf, zumal Polter nur rund 400 Minuten auf dem Feld stand. Der 1,92 Meter große Mittelstürmer hat somit durchaus noch das Zeug dazu, in der 2. Bundesliga eine wichtige Rolle zu spielen, wird indes auch mit dem ebenfalls auf Stürmersuche befindlichen 1. FC Köln in Verbindung gebracht.

Polter selbst, der auf Schalke noch einen Vertrag bis 2025 besitzt, soll laut „Bild“ allerdings eher keinen festen Wechsel, sondern nur eine Leihe anstreben. Die Fortuna hätte gegen eine Leihe vermutlich kaum etwas einzuwenden, doch ist Schalke wohl daran gelegen, den zu den Besserverdienern zählenden Profi ganz von der Gehaltsliste streichen zu können.