Fortuna Düsseldorf: Interesse an Mark Uth und Luciano Slagveer?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:32

Vier Spieltage hat Fortuna Düsseldorf noch vor sich, ehe es in der Sommerpause zu einem vergleichsweise großen Personalwechsel kommt und dann zur kommenden Saison mit Frank Kramer ein neuer Trainer das Kommando übernimmt, unter dessen Regie die Rheinländer ans Tor zur Bundesliga klopfen wollen.

Welchen Kader Kramer zur Verfügung haben wird, steht derzeit allenfalls rudimentär fest. Während mit Erwin Hoffer, Andreas Lambertz, Bruno Soares, Dustin Bomheuer, Robin Heller und Heinrich Schmidtgal sechs Profis keinen neuen Vertrag mehr erhalten, kehrt der nur ausgeliehene Jonathan Tah aller Voraussicht nach zum Hamburger SV zurück.

In Sachen Neuzugänge ist hingegen noch gar nichts klar. Eine Rückkehr des verliehenen Cristian Ramirez, den der 1. FC Nürnberg im Winter an Ferencvaros Budapest weitergereicht hat, ist zwar möglich, doch ein echter Neuer wäre der ecuadorianische Linksverteidiger nicht.

Große Konkurrenz bei Mark Uth

Angesichts der schon seit längerem vorhandenen Planungssicherheit darf man aber davon ausgehen, dass Sportvorstand Helmut Schulte mit Kramer schon besprochen hat, wie das Aufgebot in der neuen Saison aussehen soll. Dabei dürfte auch der eine oder andere Name gefallen sein, wobei es zum gehandelten Duo vom SV Darmstadt 98, Hanno Behrens und Romain Bregerie, bislang keinen Kommentar gibt.

Einen solchen gibt es auch noch nicht zu zwei Spielern des SC Heerenveen, die nun die „Westdeutsche Zeitung“ ins Gespräch bringt. So soll sich die Fortuna für Mark Uth interessieren, der in der laufenden Saison der Ehrendivision in 31 Spielen auf 15 Tore und elf Vorlagen kommt. Der 23-jährige Angreifer ist gebürtiger Kölner, konnte sich aber beim 1. FC Köln trotz vieler Tore in den Nachwuchmannschaft nicht im Profibereich etablieren und entschied sich deshalb 2012 für den letztlich erfolgreichen Umweg in die Niederlande.

Obwohl Uths Vertrag noch bis 2016 läuft, gilt ein Wechsel nach Deutschland als wahrscheinlich, wobei in den vergangenen Wochen auch schon Bayer Leverkusen, Werder Bremen und der Hamburger SV als Interessenten gehandelt wurden. Die Düsseldorfer Chancen auf eine Verpflichtung des Torjäger erscheinen daher eher gering.

Auch Rechtsaußen Luciano Slagveer im Visier?

Außerdem soll die Fortuna ein Auge auf Uths Teamkollegen Luciano Slagveer geworfen haben. Der 21 Jahre alte Rechtsaußen bringt es bei ebenfalls 31 Einsätzen auf zehn Tore und vier Vorlagen. Slagveer, der zweimal für die niederländische U21 aufgelaufen ist, gilt als hochveranlagt, besitzt aber noch einen Vertrag bis 2017 und wäre folglich genau wie Uth kein Schnäppchen.

Ist man bei der Fortuna aber von einem Spieler überzeugt, sind durchaus auch größere Investitionen möglich – die Verpflichtung von Charlison Benschop im letzten Jahr dient hierfür als Beispiel. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, welchen Kader Kramer und Schulte in den kommenden Wochen zusammenstellen werden.