Fortuna Düsseldorf: Jamil Siebert für die Zukunft fest eingeplant

Geht Christoph Klarer im Sommer?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 17.03.23 | 07:29

Gibt einen Einblick in die Kaderplanung: Sportvorstand Klaus Allofs. © IMAGO / Laci Perenyi

Acht Punkte Rückstand auf den dritten Platz lassen Fortuna Düsseldorf zwar noch etwas Hoffnung darauf, im Endspurt um den Bundesliga-Aufstieg mitmischen zu können, doch realistischerweise müssen die Rheinländer sich auf ein weiteres Jahr in der 2. Liga einstellen.

Die Planungen für die neue Saison haben in diesem Zusammenhang hinter den Kulissen bereits begonnen. Während sich im Sturm größere Veränderungen abzeichnen, scheint die Fortuna im Abwehrzentrum weitgehend auf Bewährtes zu setzen. Mit Tim Oberdorf und Jordy de Wijs besitzen zwei Innenverteidiger ohnehin noch laufenden Verträge und mit Andre Hoffmann möchte die Fortuna dem Vernehmen nach verlängern.

Bleibt aus dem aktuellen Innenverteidiger-Quartett noch Christoph Klarer, der zwar noch bis 2024 gebunden ist, aber dennoch als Wechselkandidat gilt. Der 22 Jahre alte Österreicher hat mit seinen Leistungen andernorts auf sich aufmerksam gemacht und wurde schon im Dezember mit dem 1. FSV Mainz 05 in Verbindung gebracht. Nun berichtet die Rheinische Post, dass sich bei Klarers Berater Max Hagmayr mehrere Vereine zumindest grundsätzlich nach den weiteren Planungen des österreichischen U21-Nationalspielers erkundigt haben sollen.

Siebert sammelt in der 3. Liga Spielpraxis

Rund zwei Millionen Euro Ablöse scheinen für Klarer möglich, die den Düsseldorfer Handlungsspielraum auf dem Sommertransfermarkt deutlich erweitern würden. Erst recht, weil der Nachfolger wohl schon bereit steht und keine Ablöse kostet. Denn dabei handelt es sich voraussichtlich um Jamil Siebert, der aktuell an Viktoria Köln verliehen ist und zur neuen Saison fest eingeplant ist.

„Es war für ihn eine wichtige Zeit, und er hat wertvolle Spielpraxis bekommen – doch nun ist der Moment gekommen, wo wir ihn zurückholen wollen und natürlich hoffen, dass er sich auch bei uns durchsetzen kann“, erklärte Fortunas Sportvorstand Klaus Allofs in der Rheinischen Post in Bezug auf den 20-Jährigen, der seit Januar 2022 34 Drittliga-Spiele für die Viktoria bestritten hat und in Düsseldorf noch einen Vertrag bis 2025 besitzt.