Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec und Tim Oberdorf empfehlen sich

Duo trifft für die U23

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 08.10.23 | 07:48
© IMAGO / Norbert Schmidt

Doppelpack in der Regionalliga: Jona Niemiec. © IMAGO / Norbert Schmidt.

Die Enttäuschung über den ebenso spät wie unnötig aus der Hand gegebenen Sieg am Freitagabend gegen den VfL Osnabrück (1:1) wird bei Fortuna Düsseldorf auch in der nun begonnenen Länderspielpause noch nachwirken, ehe die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune erst am 21. Oktober im Top-Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern die Chance hat, es besser zu machen.

Keine 24 Stunden nach der Enttäuschung gegen Osnabrück hatten mit Jona Niemiec und Tim Oberdorf aber zwei Akteure, die am Freitagabend zusammen in der 89. Minute und damit kurz vor dem bitteren Ausgleichstreffer eingewechselt wurden, die Gelegenheit, das Negativerlebnis in den Hintergrund zu rücken. Beide liefen in der zweiten Mannschaft auf, die im Regionalliga-Kellerduell bei Rot-Weiss Ahlen mächtig unter Druck stand, und sollten am zehnten Spieltag ihren Teil zum erhofften zweiten Saisonsieg beitragen – mit Erfolg.

Auch Oberdorf trifft

Denn der als Doppelspitze mit Kevin Brechmann aufgebotene Niemiec brachte die Fortuna in der 32. Minute in Führung und markierte in der 67. Minute auch das vorentscheidende 3:0, nachdem fünf Minuten zuvor der in der Dreierkette spielende Oberdorf den zweiten Treffer besorgt hatte. Für den Endstand zeichnete kurz vor dem Ende schließlich der eingewechselte Kilian Skolik verantwortlich.

Für Oberdorf, nach einer langen Auszeit wegen einer Erkrankung am Pfeifferschen Drüsenfieber in der 2. Bundesliga erst auf drei Kurzeinsätze gekommen ist, war es nach zwei Partien im August der dritte Saisoneinsatz in der U23. Niemiec, der bei den Profis in dieser Spielzeit insgesamt sechs Mal und jeweils als Joker zum Einsatz gekommen ist, dabei beim 3:1-Auswärtssieg bei Hansa Rostock immerhin auch einen Treffer verzeichnete, feierte sein Saisondebüt in der U23 und nutzte die 90 Minuten, um gleichermaßen Spielpraxis zu sammeln und Selbstvertrauen zu tanken.

Fortuna-Coach Daniel Thioune, der insgesamt einen recht kleinen Kader hat, der zuletzt auch noch durch die Ausfälle von Andre Hoffmann und Marcel Sobottka dezimiert wurde, dürfte die Leistungen von Oberdorf und Niemiec erfreut registriert haben, wird so doch der Konkurrenzkampf auch ohne externe Zugänge angeheizt.