Fortuna Düsseldorf: Keine Chance bei Christos Tziolis?

Abgang droht selbst im Aufstiegsfall

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 11.03.24 | 07:15
© IMAGO / Laci Perenyi

In überragender Form: Christos Tzolis. © IMAGO / Laci Perenyi

Für Fortuna Düsseldorf ist der zurückliegende 25. Spieltag zwar nicht gänzlich optimal, aber doch sehr gut verlaufen. Dem eigenen 2:0-Sieg im direkten Duell mit dem Hamburger SV folgten Punktverluste oder gar Niederlagen des SC Paderborn (3:3 beim FC Schalke 04), von Hannover 96 (1:1 beim SV Wehen Wiesbaden) und der SpVgg Greuther Fürth (1:4 gegen die SV Elversberg), sodass sich die Rheinländer auf Platz vier vorschieben konnten.

Ein Punkt trennt die Fortuna noch vom Relegationsplatz, während der erste direkte Aufstiegsplatz bereits sechs Zähler entfernt ist. Diesen belegt aktuell Holstein Kiel und damit das Team, zu dem Düsseldorf am vorletzten Spieltag reist – dann möglicherweise zu einer Art Endspiel?

Erst einmal muss die Fortuna in den kommenden Wochen dran bleiben und darf nicht mehr so viel liegen lassen wie in den ersten Wochen nach der Winterpause. Zum Garanten für einen erfolgreichen Schlussspurt soll derweil Christos Tzolis werden, der gegen den HSV zunächst für Felix Klaus auflegte und dann selbst zum Endstand traf. Der griechische Offensivmann, der sich in der aktuellen Verfassung Chancen ausrechnen darf, für die EM-Play-offs seines Landes Ende des Monats berufen zu werden, steht damit in 22 Einsätzen bei 14 Toren und fünf Assists.

Überschaubares Budget auch in der Bundesliga

Umso schmerzhafter, dass man sich in Düsseldorf wohl nur noch wenige Wochen lang an der Leihgabe von Norwich City erfreuen darf. Denn die Fortuna besitzt zwar eine Kaufoption für den 22-Jährigen, der zumindest im Aufstiegsfall wohl auch gerne bleiben würde, doch die festgeschriebene Ablöse von fünf Millionen Euro übersteigt die finanziellen Möglichkeiten der Fortuna. Bei Nicht-Aufstieg wäre eine Ausgabe in dieser Größenordnung ohnehin nicht ansatzweise möglich, doch nach Informationen der Bild würde es auch dann voraussichtlich nicht zu einem fixen Transfer kommen, sollte Düsseldorf 2024/25 erstklassig spielen.

Im Aufstiegsfall würde es die Fortuna demnach vorziehen, das vorhandene und eher überschaubare Budget für mehrere Verstärkungen auf verschiedenen Positionen zu nutzen anstatt fast alle vorhandenen Mittel in Tzolis zu investieren. Und eine Verlängerung der Ausleihe dürfte für Norwich kaum in Frage kommen.

Mehr News zu Fortuna Düsseldorf? Dann folge gerne auch unserer Fortuna-Seite auf Facebook!