Fortuna Düsseldorf: Kommt mit Yuya Osako ein dritter Japaner?

Noch-Kölner soll ein Thema sein

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 03.05.18 | 08:07
Yuya Osako

Wohnt in Düsseldorf: Yuya Osako (r.) © Imago / Eibner, Benjamin Horn

Nach seinem Wechsel auf Leihbasis vom FC Augsburg zu Fortuna Düsseldorf brauchte Takashi Usami einige Monate Anlaufzeit. Mit der Ankunft seines von Hertha BSC ausgeliehenen Landsmannes Genki Haraguchi in der Winterpause drehte der 25-Jährige aber auf. In der Rückserie hatte das japanische Offensivduo großen Anteil daran, dass die Rheinländer schon am letzten Wochenende den Aufstieg feiern durften.

Wenig überraschend will die Fortuna alles versuchen, um die beiden Leihspieler zu halten. Weil Usami in Augsburg und Haraguchi in Berlin vor ihrem Abschied nach Düsseldorf keine große Rolle mehr spielten, sollten die Düsseldorfer Chancen intakt sein. Allerdings werden die abgebenden Klubs natürlich versuchen, mit einer höheren Ablöse von der guten Rückserie des Duos zu profitieren.

Auch andere Bundesligisten interessiert

Möglicherweise kommt zu Haraguchi und Usami in der kommenden Saison sogar noch ein weiterer Japaner hinzu. Laut dem geissblog.koeln soll sich die Fortuna mit Yuya Osako beschäftigen, der den 1. FC Köln nach dem Abstieg aus der Bundesliga dank einer Ausstiegsklausel verlassen kann und aller Voraussicht nach auch wird.

Der 27-Jährige, der seinen Platz im WM-Kader Japans sicher hat und auch mit Blick auf die Ambitionen in der Nationalmannschaft nicht zweitklassig spielen will, soll aber auch bei anderen Klubs wie Hannover 96 und Werder Bremen auf dem Zettel stehen. Ein Argument für die Fortuna könnte indes Osakos Wohnsitz in Düsseldorf sein.

Osako ist zwar kein ausgewiesener Torjäger, wie 15 Treffer in 107 Bundesliga-Spielen unschwer erkennen lassen, allerdings ein technisch beschlagener Stürmer, der schwer vom Ball zu trennen ist und aus dem Nichts gefährliche Situationen kreieren kann. Immerhin 15 Vorlagen stehen in der Bundesliga auch zu Buche, wobei ein gewisses Phlegma und mangelnde Konstanz noch bessere Scorer-Zahlen verhinderten.

Gewinnt Düsseldorf gegen Kiel? Jetzt bei tipico wetten!