Fortuna Düsseldorf: KSC-Talent Tim Rossmann auf der Liste

Youngster ist in einem Jahr ablösefrei

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 05.07.23 | 15:25
© IMAGO / Claus Bergmann

Bislang 14 Einsätze in der 2. Bundesliga: Tim Rossmann. © IMAGO / Claus Bergmann

Angesprochen auf das durchgesickerte Interesse an Ragnar Ache (Eintracht Frankfurt) ließ Klaus Allofs zuletzt durchblicken, dass Fortuna Düsseldorf bei der Suche nach einem neuen Stürmer mehrere Kandidaten im Blick habe. Dazu zählt wohl auch der Ivorer Emmanuel Latte Lath (Atalanta Bergamo), doch darüber hinaus beschäftigen sich die Rheinländer wohl auch mit Angreifern, deren Namen bisher noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen sind.

Sicher ist aber, dass mindestens ein Stürmer kommen soll, der eine sofortige Verstärkung darstellt und die Abgänge von Dawid Kownacki (Werder Bremen) sowie Rouwen Hennings (SV Sandhausen) kompensieren kann. Nur bedingt zutrauen würden dies die meisten Experten Tim Rossmann, der im Trikot des Karlsruher SC gerade einmal 14 Zweitliga-Spiele bestritten hat und noch auf sein erstes Profitor wartet.

Flexible Alternative für die Offensive

Der 19-Jährige hat allerdings im Nachwuchsbereich seine Treffsicherheit schon unter Beweis gestellt und ist in der Branche kein Unbekannter. Auch bei der Fortuna offenkundig nicht, denn wie die Badischen Neuesten Nachrichten berichten, musste sich der Karlsruher SC in den vergangenen Tagen mit einem Düsseldorfer Interesse an Rossmann beschäftigen. Inwiefern die Fortuna beim KSC wegen des U20-Nationalspielers angefragt hat, der in der Offensive flexibel einsetzbar ist und sowohl auf beiden Flügeln als auch zentral stürmen kann, ist indes nicht bekannt.

Sicher ist nur, dass Rossmanns Vertrag beim KSC aktuell nur noch ein Jahr läuft, den Badenern somit im Sommer 2024 ein ablösefreier Abschied droht, sollte bis dahin keine Verlängerung zustande kommen. Möglich, dass sich die Fortuna just diese für den KSC unangenehme Situation zunutze macht, um den Youngster bereits jetzt nach Düsseldorf zu lotsen. Als Königstransfer für die Offensive würde Rossmann freilich kaum durchgehen. Vielmehr würde darüber hinaus die Suche nach einem gestandenen Stürmer mit nachgewiesener Trefferquote weitergehen. Rossmann aber wäre durchaus eine interessante Ergänzung mit Entwicklungspotential für die derzeit noch nicht allzu üppig besetzte Abteilung Attacke.