Fortuna Düsseldorf: Marlon Mustapha als zweiter neuer Stürmer?

Auch Hansa Rostock soll interessiert sein

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 09.01.24 | 07:24
© IMAGO / Nordphoto

Früher in Mainz, aktuell bei Como Calcio: Marlon Mustapha. © IMAGO / Nordphoto

Zum Abschluss des Trainingslagers in Marbella hat Fortuna Düsseldorf in einem über 120 Minuten angesetzten Test gegen den FC Dordrecht Selbstvertrauen für den Rückrundenstart am 21. Januar bei Hertha BSC tanken können. Gegen den niederländischen Zweitligisten schossen Christos Tzolis, Yannik Engelhardt, Vincent Vermeij, Jona Niemiec, Felix Klaus und Christoph Daferner einen klaren 6:2-Sieg heraus.

Der vergangene Woche vom 1. FC Nürnberg ausgeliehene Daferner trug sich in seinem zweiten Einsatz für die Fortuna nach dem 0:2 im ersten Wintertest gegen NEC Nijmegen erstmals in die Torschützenliste ein und untermauerte damit seine Ambitionen auf einen Platz in der Startelf. Zumindest im gegen Dordrecht praktizierten 4-3-3 dürfte allerdings erst einmal noch Vermeij als zentraler Angreifer die Nase vorne haben.

Setzt Trainer Daniel Thioune auf eine Doppelspitze, stünden Daferners Chancen besser, wobei in diesem Fall auch Niemiec hoffen dürfte und Tzolis ein Kandidat als zweiter Angreifer wäre. Gleichwohl ist die Personaldecke im Angriff nach dem Abgang von Daniel Ginczek zum MSV Duisburg weiterhin nicht allzu dick. Vorstand Klaus Allofs deutete so am Rande der Partie gegen Dordrecht an, dass in Sachen Transfers durchaus auch in der Offensive noch etwas passieren könnte.

In Como nur in einer Nebenrolle

Zwar steht ganz oben auf der Agenda die von Trainer Thioune gewünschte, vielseitige Verstärkung für den Defensivbereich, doch sofern eine Offensivkraft noch ins überschaubare Budget passt, würde die Fortuna vermutlich zuschlagen, möglicherweise auch in Form einer Leihe. Ein Kandidat könnte in diesem Zusammenhang Marlon Mustapha sein, der erst im Sommer vom 1. FSV Mainz 05 zu Como 1907 gewechselt ist, beim italienischen Zweitligisten aber bisher nicht über acht Einwechslungen in der Serie B und in der Coppa Italia hinausgekommen ist.

Laut Sky soll Mustapha in die 2. Bundesliga verliehen werden. Sowohl mit der Fortuna als auch mit Hansa Rostock soll es bereits einen Austausch haben. Der 22-jährige Österreicher, der zwei U21-Länderspiele für sein Land bestritten hat, wäre eine Option als zweiter Stürmer, könnte in einem 4-3-3 aber auch die beiden Flügelpositionen übernehmen, würde die Möglichkeiten Thiounes somit deutlich erweitern.

Mehr News zu Fortuna Düsseldorf? Dann folge gerne auch unserer Fortuna-Seite auf Facebook!