Fortuna Düsseldorf: Neue Verträge für zwei Routiniers?

Fragezeichen hinter der Zukunft weiterer Profis

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.23 | 11:54
Adam Bodzek

Adam Bodzek (r.) bleibt der Fortuna wohl noch länger erhalten © Imago

Während Michael Rensing und Robin Bormuth ihre Verträge noch im alten Jahr bis 2019 bzw. sogar 2020 verlängert haben, laufen bei Fortuna Düsseldorf die Arbeitspapiere von zwei weiteren Stammspielern am Ende der Saison nach jetzigem Stand aus. Davon, dass Adam Bodzek und Julian Schauerte den Verein im Sommer verlassen, ist allerdings nicht auszugehen, wenngleich finale Vertragsgespräche womöglich erst in einigen Wochen geführt werden.

„ Ich fühle mich hier sehr wohl. ”
Julian Schauerte

Rechtsverteidiger Schauerte machte im Express nun erneut kein Geheimnis daraus, gerne bleiben zu wollen und sieht im Moment noch kein Eile geboten: „Konkrete Gespräche gab es noch nicht, aber wir haben ja auch noch ein halbes Jahr Zeit. Ich fühle mich hier aber sehr wohl, das habe ich ja bereits mehrfach gesagt.“

Ähnlich ist die Lage bei Bodzek, mit dem aber zumindest schon ein Sondierungsgespräch stattgefunden hat. „Es gibt noch nichts zu vermelden, aber wir haben uns schon mal zusammengesetzt“, so der defensive Mittelfeldspieler, der vor einem Jahr schon so gut wie aussortiert war, ehe ihm Friedhelm Funkel direkt nach seinem Amtsantritt wieder eine wichtige Rolle übertrug.

Zahlreiche Spieler nur bis Saisonende unter Vertrag

Außerdem laufen noch die Verträge der Leihspieler Kevin Akpoguma (TSG 1899 Hoffenheim), Arianit Ferati (Hamburger SV), Andre Hoffmann (Hannover 96) und Rouwen Hennings (FC Burnley) aus, wobei die Chancen auf eine Weiterverpflichtung Akpogumas sehr gering sind, während bei Hoffmann eine Kaufoption besteht.

Ebenfalls nur bis Saisonende gebunden sind die Torhüter Lars Unnerstall, Tim Wiesner und Justin vom Steeg sowie Alexander Madlung, Axel Bellinghausen, Christian Gartner und Didier Ya Konan. Abgesehen von Ya Konan, der keine Zukunft in Düsseldorf hat, sind noch keine Entscheidungen gefallen.

Mischt die Fortuna sogar noch im Aufstiegsrennen mit? Jetzt wetten!