Fortuna Düsseldorf: Simon Zoller als letztes Puzzlestück?

Angreifer vom VfL Bochum aber möglicherweise nicht die einzige Option

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 27.08.23 | 16:51

Simon Zoller hat beim VfL Bochum offenbar keine Perspektive mehr. © IMAGO / foto2press

Mit dem 5:0-Sieg bei der SV Elversberg hat Fortuna Düsseldorf am gestrigen Samstag nicht nur die eine Woche zuvor erlittene Heimpleite gegen den SC Paderborn wett, sondern auch eine Ansage an die Konkurrenz im vorderen Tabellendrittel gemacht. Auch wenn es in den ersten Wochen der Saison noch an Konstanz fehlte, besitzt die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune das Potential, um den Aufstieg mitzumischen – erst recht, weil kurz vor Transferschluss auch noch Verstärkung für den Angriff hinzukommen soll bzw. wird.

Das Profi des gesuchten Stürmers steht schon seit längerem fest. Weil mit Daniel Ginczek und Vincent Vermeij bereits zwei großgewachsene Neuner mit Stärken im Zentrum und im Strafraum unter Vertrag stehen, soll noch ein beweglicher Angreifer kommen, der um einen Mittelstürmer herum agieren und sich eher in Lücken schleichen als ebensolche reißen soll.

Zoller am Samstag nicht im VfL-Kader

Und nach Informationen der Bild hat die Fortuna mit Simon Zoller bereits einen Akteur an der Angel, der in dieses Raster passen würde. Der 32-Jährige fehlte am gestrigen Samstag beim 1:1 des VfL Bochum gegen Borussia Dortmund offiziell aus Leistungsgründen im Kader der Gastgeber, woraufhin schon über einen Last-Minute-Abgang gemunkelt wurde.

Laut „Bild“ sind sich Zoller und die Fortuna sogar schon einig, doch zwischen beiden Vereinen soll es noch keinen Austausch gegeben haben. Möglicherweise auch deshalb nicht, weil es in Düsseldorf noch weitere Kandidaten für den vakanten Platz im Kader geben könnte und intern noch keine finale Entscheidung für eine Zoller-Verpflichtung gefallen ist.

Klar ist allerdings, dass angesichts des am Freitag schließenden Transferfensters nicht mehr allzu viel Zeit bleibt und alle Beteiligten an einer schnellen Lösung interessiert sein dürften, zumal Bochum selbst noch einen neuen Stürmer hinzuholen möchte und dafür gerne den bei einem Zoller-Abgang freiwerdenden Spielraum nutzen würde. Gut möglich daher, dass direkt zu Beginn der neuen Woche Nägel mit Köpfen gemacht werden.