Fortuna Düsseldorf: Takashi Usami will bleiben

FC Augsburg ist gesprächsbereit

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 24.04.18 | 11:32
Takashi Usami

Zehn Scorerpunkte in 25 Spielen für die Fortuna: Takashi Usami © Imago / Zink

Nachdem der 1. FC Nürnberg am Montagabend mit 3:1 bei Holstein Kiel gewonnen hat, kann Fortuna Düsseldorf bei nun sieben Punkten Vorsprung auf Platz drei am kommenden Samstag mit einem Sieg bei Dynamo Dresden aus eigener Kraft den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen. Sollte es in Dresden schief gehen, hätte die Fortuna noch zwei weitere Matchbälle, wobei am 33. Spieltag zu Hause gegen Kiel schon ein Remis reichen würde.

Die letzten Zweifel am Aufstieg, die zuvor durch drei Niederlagen in Serie durchaus genährt wurden, sind durch das 3:0 am Sonntag gegen den FC Ingolstadt indes schon jetzt breiter Zuversicht gewichen. Und natürlich beschäftigen sich die Verantwortlichen bei ihren Zukunftsplanungen deutlich intensiver mit dem Oberhaus als einem weiteren Jahr in Liga zwei.

In Augsburg noch bis 2019 unter Vertrag

Eine Rolle in diesen Überlegungen spielt natürlich auch Takashi Usami. Der Ende August als Nachfolger des zu Hannover 96 gewechselten Ihlas Bebou vom FC Augsburg ausgeliehene Japaner benötigte zwar eine gewisse Anlaufzeit, zählt inzwischen aber zu den absoluten Leistungsträgern und kann mit sieben Toren sowie drei Vorlagen in 25 Einsätzen auch eine respektable Statistik vorweisen.

Dass Usami nun gegenüber Bild erklärte, gerne in Düsseldorf bleiben zu wollen, dürfte man bei der Fortuna natürlich gerne hören. Ebenso, dass der FCA, an den Usami noch bis 2019 gebunden ist, grundsätzliche Gesprächsbereitschaft bezüglich eines fixen Transfers signalisiert.

„ Es muss aber für alle Seiten passen. ”
Stefan Reuter

„Wenn ein Spieler auf uns zukommt und sagt, er sucht woanders eine Lösung, dann sind wir grundsätzlich gesprächsbereit. Es muss aber für alle Seiten passen“, deutete Augsburgs Sportdirektor Stefan Reuter indes in „Bild“ auch an, für den 25-jährigen Offensivmann noch eine ordentliche Ablöse kassieren zu wollen.

Sollte Usami für die WM 2018 nominiert werden, würde sich der Marktwert wohl noch weiter erhöhen. Gut möglich daher, dass die Fortuna bemüht ist, relativ schnell Nägel mit Köpfen zu machen.

Gewinnt Düsseldorf in Dresden? Jetzt bei tipico wetten!