Fortuna Düsseldorf: Transfercoup mit Christos Tzolis vor dem Abschluss

Griechisches Top-Talent soll auf Leihbasis kommen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 03.08.23 | 13:41

Seine Geduld auf dem Transfermarkt zahlt sich offenkundig aus: Fortuna-Vorstand Klaus Allofs. © IMAGO / Laci Perenyi

Mit Leih-Geschäften aus England hat Fortuna Düsseldorf in der vergangenen Saison unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Während der vom FC Watford ausgeliehene Kwadwo Baah nahezu keine Rolle spielte, erwies sich Michal Karbownik (Brighton & Hove Albion) als wesentliche Verstärkung.

Den polnischen Nationalspieler hätten die Rheinländer liebend gerne behalten, doch eine feste Verpflichtung des zuletzt auch mit dem Hamburger SV und dem FC Schalke 04 in Verbindung gebrachten Karbownik war und ist für die Fortuna angesichts einer im Raum stehenden Ablöseforderungen Brightons von drei Millionen Euro nicht umsetzbar.

Dafür aber scheint die Fortuna nun einen anderen Leihspieler an der Angel zu haben, dem großes Potential bescheinigt wird, der in England aber nicht wie erhofft zum Zug kommt. Nach Informationen der Bild steht Christos Tzolis unmittelbar vor einer hiner den Kulissen offenbar schon perfekten Ausleihe nach Düsseldorf, nachdem der 21 Jahre alte Grieche in der Rückrunde der vergangenen Saison für Norwich City nicht über 13 überwiegend kurze Einsätze in der Championship mit einem Tor hinausgekommen ist. Zuvor war Tziolis in der Hinrunde 2022/23 an Twente Enschede verliehen und verzeichnete in 15 Pflichtspielen für die Niederländer drei Treffer.

Kaufoption mit hoher Ablöse

2021 war der damals auch von Borussia Mönchengladbach umworbene Tziolis rund elf Millionen Euro Ablöse an PAOK Saloniki wert, doch die an diesen Transfer geknüpften Erwartungen konnte der in der Offensive vielseitig einsetzbare Rechtsfuß, der sich auf dem linken Flügel am wohlsten fühlt, bislang nicht erfüllt. Nun erhofft man sich in Norwich für den 13-fachen griechischen A-Nationalspieler vermutlich ähnlich viel Einsatzzeit wie vergangene Saison Karbownik erhalten hat und natürlich auch wieder eine Steigerung von Tziolis‘ zuletzt gesunkenen Marktwerts.

Düsseldorf droht derweil ein ähnliches Szenario wie bei Karbownik. Zwar soll die offiziell noch nicht bestätigte Leihe eine Kaufoption enthalten, allerdings in einem für die Fortuna zumindest als Zweitligist kaum stemmbaren Bereich von fünf Millionen Euro. Schon die Ausleihe von Tziolis wäre allerdings ein absoluter Coup, sollte der noch immer sehr junge Offensivmann sein Potential auch nur annähernd abrufen können.