Fortuna Düsseldorf: Verlängert Jamil Siebert über 2025 hinaus?

Gespräche über eine Vertragsverlängerung laufen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 16.02.24 | 07:21
© IMAGO / Uwe Kraft

Vor der Rückkehr ins Training: Jamil Siebert. © IMAGO / Uwe Kraft

Neun Gegentore kassierte Fortuna Düsseldorf an den ersten vier Spieltagen der Rückrunde (2,25 im Schnitt) und ist auch deshalb abgesehen vom Erfolg nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal beim FC St. Pauli im Jahr 2024 noch sieglos, weil es der Defensive im Vergleich zur Hinserie an Stabilität mangelt.

Daran, dass in den ersten 17 Saisonspielen die Gegner nur 21 Mal und damit 1,24-mal pro Partie jubeln durften, hatte Jamil Siebert fraglos seinen Anteil. Der nach eineinhalbjähriger Ausleihe von Vikoria Köln zurückgekehrte Innenverteidiger benötigte zwar etwas Anlaufzeit, stand aber in allen 17 Hinrundenspielen auf dem Platz und zwölf Mal auch in der Startelf von Trainer Daniel Thioune.

Siebert wäre auch 2024 als feste Größe eingeplant gewesen, zog sich aber Anfang Januar während des Trainingslagers auf Marbella im Test gegen den FC Dordrecht (6:2) einen Innenbandriss im linken Knie zu und ist seitdem außer Gefecht gesetzt. Immerhin aber rückt nun die Rückkehr ins Training näher, sodass Coach Thioune vielleicht in zwei bis drei Wochen, spätestens aber nach der Länderspielpause im März wieder auf den 21-Jährige setzen können sollte.

Entscheidung wohl nicht vor Ende März

Unterdessen sollen im gleichen Zeitraum auch anderweitig die Weichen gestellt werden, denn wie Bild berichtet, arbeiten die Düsseldorfer Verantwortlichen daran, Sieberts 2025 auslaufenden Vertrag vorzeitig und langfristig zu verlängern. Entsprechende Gespräche laufen bereits, doch laut „Bild“ wird vor Ende März oder Anfang April wohl keine Entscheidung fallen.

Siebert, der im vergangenen September in der deutschen U21 debütierte, dürfte mit seiner positiven Entwicklung sicherlich auch andernorts auf Interesse stoßen, wäre über seinen sportlichen Wert hinaus als gebürtiger Düsseldorfer aber natürlich ein besonders wichtiger Zukunftsbaustein.

Scheitern die Gespräche, könnte indes auch ein Verkauf bereits im bevorstehenden Sommer auf die Agenda rücken. Denn Siebert nach Vertragsende ablösefrei zu verlieren, dürfte für die Fortuna die schlechtmöglichste Option sein.

Mehr News zu Fortuna Düsseldorf? Dann folge gerne auch unserer Fortuna-Seite auf Facebook!