Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij offenbar im Anflug

Auch die Verpflichtung von Yannik Engelhardt soll bevorstehen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 11.06.23 | 11:07
© IMAGO / Maximilian Koch

Soll künftig im Fortuna-Trikot jubeln: Vincent Vermeij. © IMAGO / Maximilian Koch

Das Warten der Fans von Fortuna Düsseldorf auf den ersten Neuzugang für die Saison 2023/24 nähert sich wohl seinem Ende. Nachdem in den vergangenen Tagen und Wochen schon der eine oder andere Name gehandelt wurde, scheinen die Rheinländer den Transfersommer offenbar gleich mit einem Doppelpack vom SC Freiburg II zu eröffnen.

Denn nach Informationen der Bild befinden sich mit Yannik Engelhardt und Vincent Vermeij zwei Akteure, die in Verbindung mit der Fortuna nicht neu sind, im Anflug auf Düsseldorf. „Ich kann bestätigen, dass wir uns mit beiden intensiv beschäftigen“, verzichtete Vorstand Klaus Allofs auf Nachfrage der „Bild“ auch auf ein Dementi und ließ mit dem doch recht offensiven Statement durchblicken, dass beide Personalien vor dem Abschluss stehen.

Mittelfeldmann Engelhardt, den Freiburg nach zwei überzeugenden Leihjahren für rund 900.000 Euro fest vom SV Werder Bremen verpflichtet wird, soll nicht etwa ausgeliehen, sondern komplett transferiert werden. Davon ausgehend, dass der Sport-Club mit dem 22-Jährigen einen Gewinn erwirtschaften will und wird, dürfte für Engelhardt eine Ablöse im Millionenbereich fällig werden. Ao Tanaka abzugeben, der seit längerem als Wechselkandidat gilt und seinerseits ebenfalls eine Millionenablöse einbringen könnte, würde der Fortuna mit der Ankunft Engelhardts indes deutlich einfacher fallen.

Vermeij in Freiburg ohne Bundesliga-Perspektive

Keine Ablöse wird derweil für Mittelstürmer Vermeij fällig, der mit 15 Toren und sechs Vorlagen großen Anteil daran hatte, dass die zweite Mannschaft des Sport-Clubs die abgelaufene Saison in der 3. Liga auf einem bemerkenswerten zweiten Tabellenplatz beenden konnte.

Nach insgesamt 120 Drittliga-Spielen mit 48 Toren und 20 Assists für Freiburg II und zuvor den MSV Duisburg will sich Vermeij, der in seiner niederländischen Heimat 79 Erstliga-Spiele (19 Tore, vier Vorlagen) bestritten hat, noch einmal höherklassig beweisen. In Freiburg sah der 28-Jährige trotz einer Einwechslung in der Bundesliga-Saison 2021/22 in dieser Hinsicht nachvollziehbarerweise keine Chance. Bei der Fortuna tritt Vermeij allerdings in große Fußstapfen, die Dawid Kownacki (Werder Bremen) und Rouwen Hennings (SV Sandhausen) hinterlassen.