Fortuna Düsseldorf: Yannik Engelhardt auf der Wunschliste?

Feste Verpflichtung steht im Raum

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 10.06.23 | 07:44
© IMAGO / pmk

Starke Saison in der 3. Liga und nun bereit für den nächsten Schritt: Yannik Engelhardt. © IMAGO / pmk

Auch zwei Wochen nach Abschluss der Saison 2022/23 lässt der erste echte Neuzugang bei Fortuna Düsseldorf weiter auf sich warten. Zwar soll der von Viktoria Köln zurückkehrende Jamil Siebert anders als Nicklas Shipnoski, dem man nach einer Leihe zu Jahn Regensburg keine Steine in den Weg legen würde, den Konkurrenzkampf im Abwehrzentrum beleben, doch darüber hinaus gibt es noch kein frisches Blut zu vermelden.

Die Fortuna-Verantwortlichen um Vorstand Klaus Allofs und Sportdirektor Christian Weber sind sicherlich in Absprache mit Trainer Daniel Thioune aber nicht untätig und klopfen auf dem Transfermarkt verschiedene Möglichkeiten ab. Dazu gehört Eren Dinkci vom SV Werder Bremen, um den sich dem Vernehmen nach aber gleich mehrere Zweitligisten, Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 und Vitesse Arnheim bemühen sollen.

Davon, beim 21-jährigen Sturmtalent den Zuschlag zu erhalten, sollte man in Düsseldorf daher nicht unbedingt ausgehen, zumal die Fortuna wohl eine Option anstrebt, um Dinkci nach einer aktuell im Raum stehenden Ausleihe fest an sich zu binden, die Bremen aber ungern einräumen würde.

Macht Ao Tanaka den Weg frei?

Während Dinkci für den Angriff aber ein Thema bleibt, soll laut der Rheinischen Post auch Yannik Engelhardt in Düsseldorf auf Interesse stoßen. Der 22-Jährige kennt Dinkci aus gemeinsamen Zeiten bei Werder Bremen II, war die vergangenen beiden Spielzeiten aber an den SC Freiburg II verliehen und ist nach 54 überwiegend überzeugenden Einsätzen in der 3. Liga nun für knapp eine Million Euro Ablöse fest in den Breisgau gewechselt.

In Freiburg sieht man in Engelhardt auf Dauer das Potential, es in die Bundesliga zu schaffen, würde dem Mittelfeldtalent aber offenbar zunächst lieber noch andernorts Spielpraxis verschaffen. Eine Leihe gilt als möglich, wobei zuletzt auch schon dem Karlsruher SC Interesse nachgesagt wurde. Laut der „Rheinischen Post“ gilt aber auch ein fester Wechsel nach Düsseldorf als denkbar, der für die Fortuna indes sicherlich mit einer stattlichen Ablöse verbunden wäre.

Um eine solche Investition stemmen zu können, wären aber zuvor wohl eigene Transfereinnahmen nötig. Ein Verkauf von Ao Tanaka scheint dabei die erste Option und könnte eine Millionensumme in die Kasse spülen.