Fortuna Düsseldorf: Zeitnah alles klar mit Florian Kastenmeier?

Vertragsverlängerung könnte noch vor dem Saisonstart perfekt sein

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 25.07.23 | 07:44

Florian Kastenmeier steht kurz vor einer Vertragsverlängerung. © IMAGO / foto2press

Am Samstag startet Fortuna Düsseldorf mit dem mit Spannung erwarteten Heimspiel gegen Hertha BSC in die neue Saison. Das Duell mit dem Bundesliga-Absteiger wird gleich zu einem echten Gradmesser und ein Stück weit darüber Aufschluss geben, wie die Rheinländer in Relation zu einem der zumindest individuell am stärksten besetzten Ligarivalen zu sehen sind.

Allerdings könnte dieser Erkenntnisgewinn dann rasch wieder überholt werden. Denn während Hertha BSC noch schmerzhafte Abgänge drohen, will sich die Fortuna in der bis 1. September laufenden Transferperiode noch verstärken. Zu Mittelfeldmann Yannik Engelhardt und Angreifer Vincent Vermeij (beide SC Freiburg II) sowie Torwart Karol Niemczycki soll noch neues Personal für die Offensive kommen, wobei das Budget für Transfers aktuell überschaubar ist. Das könnte sich aber ändern, sollte Ao Tanaka den Verein noch verlassen und die erhoffte Millionen-Ablöse einbringen. Neben Eintracht Frankfurt und mehreren Vereinen aus England nennt der kicker nun auch den VfB Stuttgart als möglichen Interessenten für den japanischen Mittelfeldmann.

Niemczycki soll und will Druck ausüben

Vom Tisch ist hingegen ein Wechsel von Florian Kastenmeier, der selbst mit dem Sprung in die Bundesliga geliebäugelt hatte, aber trotz Spekulationen um den VfL Wolfsburg und den SC Freiburg wohl kein passendes Angebot aus dem Oberhaus erhielt. Stattdessen steht der 26 Jahre alte Schlussmann nun unmittelbar vor der Verlängerung seines bislang nur bis 30. Juni 2024 datierten Vertrages.

Wie die Rheinische Post berichtet, wurde in den meisten Punkten bereits eine Einigung erzielt, sodass noch vor dem Auftaktspiel gegen Hertha BSC Vollzug gemeldet werden könnte. Darauf, dass Kastenmeier gegen die Berliner im Tor stehen wird, hat sich Trainer Daniel Thioune unterdessen schon festgelegt. Niemczycki kämpft zunächst noch mit Dennis Gorka um den Posten als Ersatzkeeper, aber mittelfristig hat der polnische Neuzugang den Stammplatz im Visier.

Trotz einer mutmaßlich längerfristigen Verlängerung ist Kastenmeier somit gefordert, weiterhin seine Leistung zu bringen. Dann könnte sich die Tür zur Bundesliga mit etwas Verspätung öffnen – entweder gleich mit der Fortuna oder in einer der nächsten Transferperioden. Mit Niemczycki in der Hinterhand und dank der erwarteten Vertragsverlängerung mit der Aussicht auf eine Ablöse können die Düsseldorfer Verantwortlichen in der Personalie Kastenmeier aber wohl erst einmal entspannt in die Zukunft blicken.