Fortuna Düsseldorf: Anfrage von Borussia Mönchengladbach für Fabian Giefer – Trainer-Entscheidung fällt heute

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 05.11.13 | 07:38

Bei Fortuna Düsseldorf ist derzeit nur klar, dass nichts klar ist. Noch immer herrscht Rätselraten über die Zukunft von Trainer Mike Büskens, wobei am heutigen Dienstag im Rahmen einer Sitzung des Aufsichtsrates eine zumindest für das kommende Wochenende und die Partie gegen den SV Sandhausen gültige Entscheidung erwartet wird.

Nach Informationen der „Bild“ prallen dabei aber zwei Positionen aufeinander, was kontroverse Diskussionen erwarten lässt. Während Manager Wolf Werner und Präsident Peter Frymuth, die sich schon in den letzten Tagen klar hinter Büskens gestellt haben, die Entlassung ihres Wunschtrainers verhindern wollen, sind Teile des Aufsichtsrates offenbar für eine Trennung vom erst im Sommer als großer Hoffnungsträger gekommenen Fußball-Lehrers. Sollte letztlich doch die Entscheidung gegen Büskens ausfallen, was aktuell zumindest nicht auszuschließen ist, soll offenbar der seit einigen Wochen als Teamchef-Praktikant fungierende Sascha Rösler gegen Sandhausen als Interimstrainer auf der Bank sitzen, ehe dann in der Länderspielpause ein neuer Coach übernehmen soll. Eine Rückkehr des im Mai entlassenen Norbert Meier ist laut Aufsichtsrat-Chef Dr. Dirk Kall indes kein Thema.

Unterdessen sind andere Personalfragen ein wenig in den Hintergrund gerückt. So auch die Zukunft von Torhüter Fabian Giefer, der nach einer schwachen Rückrunde zurück zu alter Stärke gefunden hat und im kommenden Sommer bei anhaltend positivem Formverlauf sicher einige Angebote anderer Vereine erhalten dürfte. Giefers Berater Tobias Sander teilte gegenüber „Bild“ nun mit, dass die ersten Klubs schon auf den Plan getreten sind, will aber noch nicht ins Detail gehen: „Richtig ist, dass es Anfragen gibt, auch aus der Bundesliga. Aber wir verhandeln nicht vor Januar mit anderen Klubs…“

Neben dem FC Schalke 04, der schon in der vergangenen Saison seine Fühler nach dem 23 Jahre alten Keeper ausgestreckt hatte, soll Borussia Mönchengladbach bereits grundsätzlich angefragt haben. Ob ein Wechsel zur Borussia ein Thema wird, hängt aber maßgeblich davon ab, ob Gladbachs Nummer eins Marc-Andre ter Stegen zum FC Barcelona wechselt, wie seit Wochen spekuliert wird. Bleibt ter Stegen hingegen am Niederrhein, ist ein Wechsel Giefers nach Mönchengladbahc weitgehend ausgeschlossen.