Fortuna Düsseldorf: Ist der Ex-Schalker Levan Kenia der neue Spielmacher? – Hochkarätiger Stürmer gesucht

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.06.13 | 08:48

Mit den am vergangenen Wochenende über die Bühne gegangenen Verpflichtungen von Dustin Bomheuer, Giannis Gianniotas und Christian Gartner sind die Planungen von Fortuna Düsseldorf für die neue Saison zwar weit gediehen, aber noch immer nicht abgeschlossen. Gesucht werden nun noch ein Spielmacher und ein hochkarätiger Angreifer.

Bei der Suche nach einem neuen Stürmer spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle, wie Sportvorstand Wolf Werner in „Bild“ durchblicken ließ: „Es geht in erster Linie darum, dass Fortuna einen Stürmer findet, der die nötigen Qualitäten hat. Wir können uns von den Zeiten trennen, wo erst das Geld festgelegt wird, was jemand kosten darf und dann die Suche beginnt. Jetzt schauen wir uns nach Qualität um und dann sehen wir, wie wir das stemmen.“

Konkrete Namen gibt es in der Stürmerfrage indes noch nicht. Anders als auf der Spielmacher-Position, für die nun offenbar der georgische Nationalspieler Levan Kenia ein Thema ist. Laut dem georgischen Portal „World Sport“ hat die Fortuna ein Angebot über 250.000 Euro abgegeben, um den 22-Jährigen aus seinem noch bis Ende 2014 laufenden Vertrag beim Karpaty Lviv herauszukaufen, doch hat der ukrainische Erstligist diese Offerte abgelehnt. Ob Düsseldorf noch einmal nachbessert, ist ebenso offen wie die grundsätzlich Gesprächsbereitschaft der Ukrainer über einen Verkauf des Mittelfeldspielers, der in Deutschland kein Unbekannter ist.

Kenia stand zwischen 2008 und 2012 beim FC Schalke 04 unter Vertrag, kam auch wegen einer Reihe von Verletzungen aber nur auf elf Bundesliga-Spiele, in denen er sein Potential aber andeuten konnte. Seit seinem Wechsel im Sommer 2011 nach Lviv hat sich der gute Techniker aber stabilisiert und bei 20 Einsätzen in der ersten ukrainischen Liga drei Treffer erzielt sowie fünf weitere vorbereitet.