Fortuna Düsseldorf: RB Leipzig dementiert Verpflichtung von Ronny Garbuschewski – Mittelfeldspieler kann sich Verbleib vorstellen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 18.06.13 | 12:53

Nachdem der Wechsel von Ronny Garbuschewski von Fortuna Düsseldorf zu RB Leipzig schon weit gediehen schien, sieht es nun doch wieder so aus, als würde der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler weiterhin beim rheinischen Bundesliga-Absteiger bleiben. Zumindest dementierte Leipzigs Trainer Alexander Zorniger am Rande des heutigen Trainingsauftaktes, dass Garbuschewski vor einem Wechsel zum Drittliga-Aufsteiger steht oder dieser sogar schon perfekt sei.

Gegenüber der „Westdeutschen Zeitung“ hatte der Flügelspieler zuvor schon erklärt, seine Zelte in Düsseldorf nicht zwingend schon ein Jahr nach seiner Unterschrift unter einen Dreijahresvertrag schon wieder abbrechen zu wollen: „Ich will nicht unbedingt weg. Aber wenn wir uns das vergangene Halbjahr ansehen, war das für mich eine Enttäuschung“, äußerte sich der Standardspezialist durchaus nachvollziehbar unzufrieden darüber, nach der Winterpause nur noch sechsmal in der zweiten Mannschaft, aber nicht mehr in der Bundesliga zum Einsatz gekommen zu sein.

Zugleich schöpft Garbuschewski auch Hoffnung aus dem Trainerwechsel von Norbert Meier zu Mike Büskens: „Ich möchte gerne wieder dauerhaft spielen – und das nicht nur für die Regionalliga-Mannschaft der Fortuna. Aber es wäre bestimmt auch kein Weltuntergang für mich, wenn ich unter dem neuen Trainer eine realistische Chance auf einen Stammplatz bekommen würde.“

Generell ließ Garbuschewski aber auch durchblicken, dass es Kontakte zwischen Düsseldorf und Leipzig gibt: „Mal sehen, wie Wolf Werner mit Leipzig verhandelt“, erklärte der ehemalige Chemnitzer noch am Montag, wobei offen ist, ob die Gespräche zwischen den beiden Vereinen über Nacht gescheitert sind oder ob es sich beim Statement von RB-Coach Zorniger nur um eine Beschreibung des Ist-Zustandes handelt und der Transfer doch noch über die Bühne geht.