FSV Frankfurt: Stöver bestätigt Cinaz-Transfer, Stefan Winkel im Test

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 22.06.12 | 06:30

Der Geschäftsführer Sport des FSV Frankfurt, Uwe Stöver, hat am Donnerstagnachmittag gegenüber der Frankfurter Rundschau den Wechsel von Samil Cinaz in die Türkei bestätigt. Der letztjährige 13. der Süper Lig, Orduspor, hatte bereits am Mittwoch gemeldet, dass sie den 26-jährigen Mittelfeldspieler für eine Ablösesumme von 225.000 Euro verpflichtet haben. Stöver wollte zu diesem Betrag keine Stellung nehmen, bestätigte aber, dass sich die beiden Vereine handelseinig geworden seien. Wie BILD heute meldet, soll der FSV 400.000 Euro gefordert haben. Cinaz reist nun am Wochenende nach Ordu, um den vorbereiteten Vertrag zu unterzeichnen.

Ob die durch den Abgang von Cinaz entstandene Lücke – er war in den letzten beiden Spielzeiten Stammspieler auf der Sechser-Position und seit Oktober 2011 auch Kapitän der Bornheimer – durch einen weiteren Neuzugang geschlossen werden muss, bleibt vorläufig offen, ist aber unwahrscheinlich. Die Bornheimer haben im defensiven Mittelfeld mit Marc Heitmeier und Yannick Stark zwei Spieler, die in der vergangenen Saison abwechselnd neben Cinaz auf der Doppelsechs gespielt haben. Darüber hinaus ist auch Manuel Konrad, der bislang überwiegend in der Viererkette eingesetzt worden war, ein gelernter Sechser, bei seinem früheren Verein hat er überwiegend diese Position eingenommen. Auch Zafer Yelen, bisher im offensiven Mittelfeld eingesetzt, könnte die Rolle eines technisch versierten Spieleröffners problemlos einnehmen.

Unterdessen hat sich am Donnerstag nach Anthony Jung und Felicio Brown-Forbes ein dritter Testspieler eingefunden. Stefan Winkel aus der U23 des Hamburger SV hat bis Samstag Gelegenheit, sich am Bornheimer Hang zu empfehlen. Der zentrale Offensivspieler, der am Samstag seinen 22. Geburtstag feiert, hatte in der vergangenen Saison in der Regionalliga Nord in zwölf Einsätzen fünf Tore erzielt. Winkel, der ursprünglich beim MSV 1919 Neuruppin beheimatet ist, war im Sommer 2010 von der U23 des FC St. Pauli zur Zweitvertretung des HSV gewechselt. Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus. Neben dem Stürmer spielen derzeit mit Abwehrspieler Anthony Jung (Eintracht Frankfurt) und Felicio Brown-Forbes (Nürnberg) auf der linken Außenbahn zwei weitere junge Talente beim FSV vor.