Greuther Fürth: Wird Aleksandar Vukotic der erste Neue?

Serbischer Abwehrhüne wird auch beim SV Wehen Wiesbaden gehandelt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 06.06.23 | 06:34
© IMAGO images / Zink

Fürths Geschäftsführer Rachid Azzouzi konnte bisher keinen Neuzugang präsentieren. © IMAGO images / Zink

Während der eine oder andere Ligarivale zum Teil schon mehrere Neuzugänge präsentieren konnte, hat sich bei der SpVgg Greuther Fürth in dieser Hinsicht bisher noch nichts getan. Mit Robin Kehr (Karriereende), Marco John (zurück zur TSG 1899 Hoffenheim) und Sebastian Griesbeck, der keinen neuen Vertrag mehr erhält und bei Eintracht Braunschweig gehandelt wird, stehen indes auch erst drei Abgänge definitiv fest.

Noch nicht final geklärt ist, wie es mit den Leihspieler Ragnar Ache (Eintracht Frankfurt) und Lukas Petkov (FC Augsburg) weitergeht. Zumindest vorstellbar aber ist, dass sich die SpVgg um eine Weiterverpflichtung des Duos bemüht, die in beiden Fällen aber Zeit in Anspruch nehmen könnte.

Fünf Jahre lang in Belgien

Unterdessen könnte ein erster Neuer für die Innenverteidigung kommen, für die nach jetzigem Stand mit Damian Michalski, Gideon Jung und Oussama Haddadi sowie den Talenten Maximilian Dietz und Oliver Fobassam fünf Akteure im Kader stehen – wobei abzuwarten bleibt, inwiefern der von Trainer Alexander Zorniger seit Amtsantritt im Herbst nicht berücksichtigte und ausschließlich in der zweiten Mannschaft eingesetzte Fobassam in Zukunft noch eine Rolle spielt.

Luca Itter ist derweil zwar in einer Dreierkette auch eine Alternative, nach dem Abgang von John aber wohl verstärkt als linker Schienenspieler eingeplant, sodass in der Innenverteidigung Handlungsbedarf besteht. Ein Kandidat soll laut dem bosnischen Portal sportsport.ba Aleksandar Vukotic sein, der schon auf dem Weg zum FK Sarajevo schien, nun aber offenbar kurzfristig nach Deutschland gereist ist. Hintergrund sollen Angebote sowohl aus Fürth als auch vom SV Wehen Wiesbaden sein, die den 2,01 Meter großen Innenverteidiger demnach beide verpflichten wollen.

Vukotic spielte bislang in Belgien für den SK Beveren, mit dem der 27-Jährige den Aufstieg in die erste Liga allerdings knapp verpasst hat. Nach fünf Jahren in Belgien will der naturgemäß kopfballstarke Abwehrspieler wohl noch einmal einen Karriereschritt machen, möglicherweise in Form eines ablösefreien Wechsels an den Ronhof.