Hannover 96: Auch Dresden und Regensburg an Thaddäus-Monju Momuluh interessiert

Entscheidung über eine Ausleihe soll zeitnah fallen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 01.01.24 | 17:15
© IMAGO / Hanno Bode

Vier Tore und fünf Assists in acht Regionalliga-Spielen dieser Saison: Thaddäus-Monju Momuluh. © IMAGO / Hanno Bode

Der Beginn der Rückrundenvorbereitung ist für Hannover 96 am morgigen Dienstag gleichbedeutend mit dem Start ins Trainingslager in Jerez. Bis zum 10. Januar will Trainer Stefan Leitl mit seinen Schützlingen unter spanischer Sonne an einigen Dingen arbeiten, die im zweiten Teil der Hinserie nicht mehr optimal gelaufen sind und zum Überwintern nur auf Tabellenplatz acht führten.

Mit Neuzugängen ist im Januar eher nicht zu rechnen, wobei der in der Regionalliga herausragende Lars Gindorf aus der zweiten Mannschaft zumindest Zuwachs aus den eigenen Reihen bedeutet. Auf der anderen Seite wollen die Verantwortlichen den Kader etwas straffen. So kann und soll Max Besuschkow den Verein in den kommenden Wochen bis zum Ende des Transferfensters am 31. Januar verlassen. Der 26-Jährige, der aber wohl nicht bei Hansa Rostock landen wird, reist laut offizieller Vereinsmitteilung nicht mit nach Jerez, sondern wird für Gespräche mit anderen Vereinen freigestellt.

Leihe über eineinhalb Jahre im Gespräch

Grundsätzlich ebenfalls die Freigabe erhalten würde Thaddäus-Monju Momuluh, der mit starken Leistungen in der Regionalliga-Mannschaft das Interesse einiger anderer Vereine geweckt hat, allerdings trotz nur eines Kurzeinsatzes in der Hinserie auch bei 96 Wertschätzung genießt und deshalb nur unter gewissen Voraussetzungen verliehen werden soll.

Nach Informationen der Bild soll Momuluh seinen 2025 auslaufenden Vertrag erst um mindestens ein Jahr verlängern. Zudem müsste der aufnehmende Verein eine Leihe ohne Kaufoption akzeptieren, könnte den Offensivmann dafür aber für eineinhalb Jahre leihen. Und das Ganze muss sehr zeitnah über die Bühne gehen, denn sollte Momuluh am Dienstagvormittag die Reise nach Spanien mitantreten, hätte sich ein Wechsel laut „Bild“ erledigt.

Noch ist 96-Sportdirektor Marcus Mann trotz intensiver Gespräche in den vergangenen Tagen insbesondere mit Momuluhs Beratern der Durchbruch nicht gelungen. Möglich aber, dass in den kommenden Stunden noch eine Lösung gefunden wird und auch wenn die Haltung aktuell strikt scheint, könnte es durchaus auch noch etwas später zu einer Leihe kommen.

Die Interessenten für Momuluh stammen in erster Linie aus der 3. Liga. Als Favorit galt bisher Arminia Bielefeld, aber mit Dynamo Dresden und dem SSV Jahn Regensburg sollen inzwischen auch die beiden Erstplatzierten in Liga drei großes Interesse bekunden, mit denen Momuluh ab dem Sommer womöglich zweitklassig spielen könnte. Eine Perspektive, die Bielefeld derzeit nicht wirklich bieten kann.

Mehr News zu Hannover 96? Dann folge gerne auch unserer 96-Seite auf Facebook.