Hannover 96: Janni Serra im Blick – Florian Krüger weiter ein Thema

Verpflichtung von Sven Michel wohl nicht möglich

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 15.06.23 | 07:13

Hat bei Holstein Kiel seine Torjägerqualitäten zur Genüge bewiesen: Janni Serra. © IMAGO / Sven Simon

Neun Tage sind es noch, bis Trainer Stefan Leitl bei Hannover 96 zum Start in die Vorbereitung auf die neue Saison bittet. Dann wird nach jetzigem Stand mit Marius Wörl (TSV 1860 München) nur ein externer Neuzugang dabei sein, wobei Sportdirektor Marcus Mann hinter den Kulissen daran arbeitet, weitere Verstärkungen zu realisieren.

Bedarf besteht in mehreren Bereichen, definitiv aber im Angriff, der nach den Abgängen von Maximilian Beier (war von der TSG 1899 Hoffenheim ausgeliehen) und Hendrik Weydandt (Karriereende) aktuell ausgedünnt ist. Havard Nielsen, Cedric Teuchert und Nicolò Tresoldi, bei dem Mann gegenüber der Hannoverschen Allgemeinen eine Ausleihe trotz vorhandenem Interesse anderer Vereine bereits ausgeschlossen hat.

Weil Nielsen nach dem Formanstieg von Louis Schaub auf der Zehner-Position künftig für den Sturm eingeplant ist, wäre 96 schon mit einem weiteren Angreifer ordentlich aufgestellt. Doch wer die Sturmreihe der Roten komplettiert, ist im momentan noch offen. Zwei Kandidaten können aber wohl von der Liste gestrichen werden.

Leihe von Florian Krüger als Option

Zum einen Branimir Hrgota, den die SpVgg Greuther Fürth zwar gegebenenfalls in die Bundesliga verkaufen würde, aber nicht an einen Ligarivalen abgeben will. Zum anderen Sven Michel, der den 1. FC Union Berlin verlassen kann und will, aber auch Offerten aus der Bundesliga vorliegen hat. „Das Regal ist dann für uns einfach zu hoch“, hat Mann den 32-Jährigen, der unter anderem vom VfL Bochum umworben wird, im „kicker“ (Ausgabe vom 15.06.2023) schon weitgehend abgehakt.

Dagegen soll Florian Krüger dem „kicker“ zufolge weiter ein Thema sein. Eine feste Verpflichtung des einstigen U21-Nationalspielers vom FC Groningen scheint zwar zu teuer, doch eine Leihe soll weiterhin im Bereich des Möglichen sein. Darüber hinaus sollen die 96er den Markt genau im Blick und laut dem Fachblatt neben Bundesliga-Profis aus der zweiten Reihe auch Janni Serra auf dem Schirm haben, der Arminia Bielefeld nach dem Abstieg in die 3. Liga ablösefrei verlassen kann.

Trotz sieben Toren in 30 Einsätzen hat der 25-Jährige eine enttäuschende Saison hinter sich, seine Qualitäten aber insbesondere mit 30 Treffern in 80 Zweitliga-Spielen für Holstein Kiel zwischen 2018 und 2021 schon hinreichend bewiesen. Dass Serra in Hannover geboren wurde und bereits im Nachwuchs für 96 spielte, sollte kein Nachteil sein, wenn 96 tatsächlich eine Verpflichtung anstreben sollte.