Hannover 96: Marcus Mann in Sachen Wintertransfers zurückhaltend

Tom Moustier und Thaddäus-Monju Momuluh dürfen sich zeigen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 27.11.22 | 07:52

In Hannover ist nach schwierigen Jahren der Optimismus zurück. © IMAGO / Noah Wedel

Hannover 96 kann auf eine mit 28 Punkten auf Platz fünf abgeschlossene Hinrunde zurückblicken, die in der niedersächsischen Landeshauptstadt die Stimmung deutlich aufgehellt und die Hoffnung auf bessere Zeiten zurück gebracht hat. Ein wesentlicher Faktor für die positive Entwicklung ist Sportdirektor Marcus Mann, der nun in einem Interview auf der vereinseigenen Webseite in mehrfacher Hinsicht Einblick in die Planungen gab.

In eigener Sache kündigte der zuletzt mit dem FC Schalke 04 in Verbindung gebrachte Mann an, „zeitnah mit Martin Kind Gespräche über die Zukunft führen“ zu wollen. Ob sich beide Partien dann auf eine Verlängerung des aktuell nur bis zum Saisonende datierten Vertrages einigen können, bleibt zwar abzuwarten, doch dass Mann „seit anderthalb Jahren gerne bei Hannover 96“ arbeitet und sich augenscheinlich mehr Gedanken über die Zukunft des Vereins als über seine eigene macht, lässt zumindest darauf schließen, dass der 38-Jährige seine Mission noch nicht als abgeschlossen erachtet.

Nicht ganz oben auf der Agenda stehen unterdessen Zugänge in der winterlichen Transferperiode, wenngleich Mann auch nicht ausschließen will, dass in dieser Hinsicht etwas passiert: „Es muss Sinn ergeben, wenn man eine Verpflichtung in Erwägung zieht. Wir sind mit unserem Kader und unseren Spielern zufrieden. Natürlich beobachten wir den Transfermarkt, lassen uns aber zu nichts drängen“, so der 96-Sportdirektor, der das 28 Spieler umfassende Aufgebot nicht noch weiter aufblähen möchte.

Akademie für die Zukunft von großer Bedeutung

Vielmehr setzt man bei 96 verstärkt auf den eigenen Nachwuchs. Nachdem mit Nicolo Tresoldi und Yannik Lührs zwei Youngsters aus der 96-Akademie bereits seit Sommer fest zum Profikader gehören, dürfen sich nun zwei weitere Talente bei Trainer Stefan Leitl zeigen: „Wir werden ab Montag das Training wieder aufnehmen, und ab Dienstag werden mit Tom Moustier und Thaddäus-Monju Momuluh zwei Spieler aus der U23 mit dabei sein. Beide haben sich durch gute Leistungen in der U23 die Chance erarbeitet.“

Der defensive Mittelfeldmann Moustier und der zuletzt mit mehreren Bundesligisten in Verbindung gebrachte Offensivspieler Momuluh sollen dabei auch den weiteren Nachwuchsspielern als Motivation dienen: „Das zeigt wieder einmal, dass gute Leistungen in der Akademie gesehen und belohnt werden, so Mann, der in diesem Zusammenhang auch ein generelles Vorhaben unterstreicht: „Das Ziel für die Zukunft ist, so viele Spieler wie möglich aus der eigenen Akademie im Profibereich einzubauen.“

Auch diese Zielsetzung spricht eher nicht dafür, dass Mann die Absicht hat, seine Zelte in Hannover schon in wenigen Monaten wieder abzubrechen.