Hannover 96: Neuer Vertrag für Sebastian Ernst?

Mittelfeldmann nur noch bis Juni gebunden

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 15.02.24 | 08:18
© IMAGO / Claus Bergmann

Seit der Winterpause eine feste Größe: Sebastian Ernst. © IMAGO / Claus Bergmann

Auf gerade einmal etwas mehr als 90 Minuten summierten sich die Einsatzzeiten von Sebastian Ernst an den ersten 17 Spieltagen, sodass selbst der Status Mitläufer zu hoch angesetzt gewesen wäre. Zum Jahreswechsel schien so relativ sicher, dass die bis bis zum 30. Juni 2024 vereinbarte Zusammenarbeit zwischen dem 28-Jährigen und Hannover 96 keine Fortsetzung finden würde. Seitdem aber haben sich die Dinge grundlegend verändert.

So avancierte Ernst in der Wintervorbereitung zum großen Gewinner und Profiteur einer veränderten Grundordnung. Als Zehner in der von Trainer Stefan Leitl im neuen Jahr aufgebotenen Mittelfeldraute spielte sich Ernst fest und wusste auch beim 4:3-Erfolg am vergangenen Wochenende beim Hamburger SV nicht nur wegen seines späten Siegtreffers in einem variablen Kreativduo zusammen mit Louis Schaub vor einer Doppelsechs zu überzeugen.

Ernst in Sachen Zukunft entspannt

In den vergangenen Wochen hat Ernst, der schon von 2006 bis 2015 für 96 spielte und 2021 nach Stationen beim 1. FC Magdeburg, den Würzburger Kickers und Greuther Fürth zurückgekehrt ist, in jedem Fall eine Menge Eigenwerbung betrieben. Ein Verbleib bei 96 ist inzwischen alles andere als ausgeschlossen, wenngleich Ernst nun gegenüber Bild verriet, dass seine persönliche Zukunft im Moment aktuell noch kein großes Thema ist: „Es gab mit dem Verein noch keine Gespräche, ich habe mir aber auch noch keine großen Gedanken über mein Vertragsende gemacht.“

Und wirkliche Eile verspürt Ernst in diesem Zusammenhang auch nicht: „Natürlich will man ungern in die Sommerpause gehen, ohne zu wissen, wie es weitergeht. Ein gewisses Datum lege ich aber nicht fest, wann eine Entscheidung hermuss. Von mir kommt da kein Druck.“

Dass von Vereinsseite noch keine Gespräche forciert wurden, heißt unterdessen keineswegs, dass kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit bestünde. Vielmehr sind sämtliche Zukunftsplanungen für den Moment noch immer zurückgestellt, wie auch weitere noch nicht verlängerte Verträge wie von Ron-Robert Zieler, Enzo Leopold, Havard Nielsen oder Cedric Teuchert zeigen.

Mehr News zu Hannover 96? Dann folge gerne auch unserer 96-Seite auf Facebook.