Hannover 96: Ron-Robert Zieler offenbar ein Thema beim FC Liverpool

Vertrag läuft aus, enthält aber eine Verlängerungsklausel

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 07.11.22 | 07:05

Spielt im 96-Tor eine starke Saison: Ron-Robert Zieler. © IMAGO / Joachim Sielski

Die 0:1-Niederlage von Hannover 96 am Freitag beim SV Darmstadt 98 konnte letztlich auch Ron-Robert Zieler nicht verhindern, der beim Traumtor von Marvin Mehlem machtlos war. Ansonsten aber hielt der Schlussmann seine nach dem Platzverweis für Phil Neumann ab der 30. Minute in Unterzahl agierende Mannschaft lange im Spiel, nicht nur mit dem gehaltenen Elfmeter von Tobias Kempe im Anschluss an Neumanns Handspiel.

Zieler unterstrich damit seine gute Form, die keinen Zweifel am Standing des 33-Jährigen als Leistungsträger und absoluter Führungsspieler lässt. Das war in der Vergangenheit längst nicht immer so, etwa als Zieler für die Saison 2020/21 an den 1. FC Köln verliehen wurde, dort aber als zweiter Mann hinter Timo Horn nur zu einem Bundesliga-Einsatz kam.

Vergangenheit auf der Insel

Seit seiner Rückkehr aber ist der sechsfache A-Nationalspieler und Weltmeister von 2014 wieder eine feste Größe. hat mit seinen Leistungen aber offenbar auch andernorts Interesse geweckt. So berichtet Bild, dass der FC Liverpool neben Patrick Drewes vom SV Sandhausen auch Zieler für die Rolle als Nummer zwei hinter Stammkeeper Alisson auf dem Zettel haben soll. Zieler soll in den Überlegungen der Reds sogar eine größere Rolle spielen als Drewes und könnte in nicht mehr ganz jungem Fußballeralter noch einmal einen lukrativen Vertrag unterschreiben.

Der gebürtige Kölner, der einst schon in der Jugend zu Manchester United gewechselt ist und 2016/17 einen weiteren, allerdings bei Leicester City wenig erfolgreichen Versuch unternahm, in der Premier League Fuß zu fassen, hat zudem eine besondere Verbindung zum englischen Fußball. Allerdings auch einen Vertrag in Hannover bis zum 30. Juni 2023, der zudem eine Verlängerungsklausel enthalten soll, die bei Erreichen einer bestimmten Anzahl an Einsätzen greift.

Offiziell ist Liverpool bisher aber nicht an Hannover herangetreten. Zumindest erklärte Sportdirektor Marcus Mann auf Nachfrage der „Bild“ vom Interesse der Reds an Zieler „noch nichts gehört“ zu haben. Das aber kann noch passieren, hält Liverpool doch erst für den Sommer 2023 Ausschau nach einem neuen Keeper, wenn sich die bisherigen Alisson-Vertreter Caoimhín Kelleher und Adrian verabschieden wollen bzw. müssen.