Hannover 96: Thomas Kastanaras als Beier-Nachfolger?

Sturmtalent des VfB Stuttgart offenbar im Blick

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 01.05.23 | 07:40
© IMAGO / Langer

Bislang vier Kurzeinsätze in der Bundesliga: Thomas Kastanaras. © IMAGO / Langer

Mit dem 3:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg hat Hannover 96 die 40-Punkte-Marke erreicht und zugleich die zwischenzeitlich zumindest leise aufgekommenen Zweifel am Klassenerhalt beseitigt. Darauf, dass Stefan Leitl als Trainer in eine zweite Saison gehen wird, haben sich die Verantwortlichen um Klubboss Martin Kind und Sportdirektor Marcus Mann trotz einer enttäuschend verlaufenen Rückrunde nun bereits verständigt und werden die im Hintergrund längst angelaufenen Zukunftsplanungen in den nächsten Tagen und Wochen forcieren.

Kind hat schon vor zwei Wochen angekündigt, dass das Aufgebot mit Spielern verstärkt werden soll, die möglichst maximal 25 Jahre alt sein und das Potential zu einer Wertsteigerung mitbringen sollen. Definitiv in dieses Raster passen würde Thomas Kastanaras vom VfB Stuttgart, den der kicker sowohl mit Fortuna Düsseldorf als auch mit Hannover in Verbindung bringt.

Kastanaras beim VfB bis 2025 unter Vertrag

Der 20 Jahre alte Deutsch-Grieche gilt als großes Sturmtalent, hat nach 26 Toren in 20 Spielen der U19-Bundesliga 2021/22 den Durchbruch bei den Profis aber noch nicht geschafft. Nur vier Einsätze verzeichnet Kastanaras in der Bundesliga, machte zuletzt aber immerhin in der zweiten Mannschaft des VfB auf sich aufmerksam, für die der Youngster in 14 Regionalliga-Spielen fünf Mal getroffen hat.

Kastanaras fest zu verpflichten, dürfte für Hannover indes kaum möglich sein, hält man doch in Stuttgart auf den nicht grundlos mit einem bis 2025 laufenden Vertrag ausgestatteten U20-Nationalspieler große Stücke. Möglich scheint aber eine Leihe, eventuell auch über zwei Jahre, womit Kastanaras komplett in die Fußstapfen von Maximilian Beier treten könnte, der seit 2021 in 59 Zweitliga-Spielen für 96 neun Tore erzielt und sechs weitere vorbereitet hat. Den 20-Jährigen würde Hannover zwar gerne halten, doch zieht es die Leihgabe der TSG 1899 Hoffenheim dem Vernehmen nach in die Bundesliga.

Wie Beier ist auch Kastanaras kein klassischer Mittelstürmer, sondern trotz seiner Größe von 1,86 Metern ein beweglicher Angreifer, der auch in hängender Rolle oder auf Außen eingesetzt werden könnte.