Hannover 96: Qualitätsspieler gesucht – Fünf bis sechs Neue im Sommer?

Planungen offenbar ohne Julian Börner

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 18.04.23 | 07:45

Steht vor einer herausfordernden Transferperiode: Hannovers Sportdirektor Marcus Mann. © picture alliance / Eibner-Pressefoto / Alexander Neis

Die Erleichterung war groß bei Hannover 96 nach dem 3:1-Sieg am vergangenen Wochenende gegen den SV Sandhausen. Der erste Dreier im neuen Jahr ließ den Vorsprung auf die Abstiegszone wieder auf immerhin acht Punkte wachsen, sodass nun schon einiges schief gehen müsste, damit die Niedersachsen kommende Saison nicht in der 2. Bundesliga spielen.

„Wir nähern uns der Planungssicherheit. Bei einer Niederlage wäre das Risiko des Abstiegs nicht von der Hand zu weisen gewesen“, betonte Klubboss Martin Kind denn auch in der „Neuen Presse“ (Ausgabe vom 05.04.2023) die Bedeutung der drei Punkte und verriet, dass es nun zeitnah an die Umsetzung bereits vorhandener Pläne gehen soll: Die Gespräche werden jetzt gezielter fortgesetzt. Wir stochern da auch nicht herum.“

Kind kündigte zugleich an, dass nach einer Analyse mit Sportdirektor Marcus Mann und Trainer Stefan Leitl einiges passieren wird. Wir müssen was tun“, so der 78-Jährige, der künftig erfahrene Spieler über 30 Jahren nur noch „ungern und nur im Ausnahmefall“ verpflichten will. Stattdessen soll für Neuzugänge eine Altersgrenze bei 25 Jahren gelten, womit die Aussicht auf Transfererlöse bei einem möglichen Weiterverkauf vorhanden wäre.

Beier und Arrey-Mbi sollen bleiben

Generell soll der Kader der Zukunft auf zwei Säulen gestützt sein. Auf der einen Seite ist eine Förderung junger Talente wie allen voran Nicolò Tresoldi vorgesehen und auf der anderen sollen Qualitätsspieler vorangehen, die allerdings zumindest zu großen Teilen auf dem sommerlichen Transfermarkt erst noch gefunden werden müssen.

Geplant sind in diesem Zusammenhang nach Informationen der „Neuen Presse“ im Sommer fünf bis sechs Neuzugänge. Zudem sollen die bislang nur ausgeliehenen Maximilian Beier und Bright Arrey-Mbi bleiben, wohingegen Julian Börner offenbar keine Zukunft bei 96 hat. Durchaus pikant, fehlen dem 32-Jährigen doch nur noch zwei Einsätze bis zu einer automatischen Vertragsverlängerung um ein Jahr.

Von den übrigen sechs Profis mit aktuell auslaufendem Vertrag ist der Abgang von Gaël Ondoua sicher. Ron-Robert Zieler soll hingegen bleiben. Noch keine finale Entscheidung gefallen ist bei Janik Dehm, Sebastian Kerk und Tim Walbrecht. Auch bei Hendrik Weydandt noch nicht, doch die Tendenz beim Angreifer geht laut der „Neuen Presse“ zum Abschied.