Hannover 96: Verspielt Bright Arrey-Mbi seine Zukunft?

Feste Verpflichtung der Bayern-Leihgabe nicht mehr sicher

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 21.02.23 | 07:09

Macht sich viele Gedanken um den Kader der Zukunft: 96-Sportdirektor Marcus Mann. © picture alliance / Eibner-Pressefoto / Alexander Neis

Bright Arrey-Mbi hat bei Hannover 96 etwas Anlaufzeit benötigt, dann aber die letzten fünf Partien vor der Winterpause allesamt über die gesamte Spielzeit bestritten und in dieser Phase so überzeugende Leistungen abgeliefert, dass eine feste Verpflichtung der Leihgabe des FC Bayern München mehr oder weniger als Formsache galt.

Klubboss Martin Kind machte im November kein Geheimnis aus dem Plan, den 19 Jahre alten Innenverteidiger halten zu wollen, obwohl dafür eine festgeschriebene Ablöse in Höhe von 500.000 Euro fällig würde. Drei Monate später allerdings scheint die Sache nicht mehr so klar, was vor allem daran liegt, dass Arrey-Mbi keinen guten Start ins neue Jahr hingelegt hat.

Blieb der Junioren-Nationalspieler zum Rückrundenauftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern noch aus taktischen Gründen auf der Bank, hab Arrey-Mbi weder beim FC St. Pauli (0:2) noch gegen den SC Paderborn (3:4) eine gute Figur ab. Am vergangenen Wochenende im Spiel bei Jahn Regensburg (1:1) wurde der Youngster zur Pause von Trainer Stefan Leitl ausgewechselt, unter anderem, weil ein unorthodoxer Klärungsversuch per Hacke vor dem Gegentreffer zum 0:1 schief ging.

Erneute Ausleihe als Option?

Auch wegen Aktionen wie dieser läuft Arrey-Mbi Gefahr, seine Zukunft in Hannover zu verspielen. In der „Neuen Presse“ (Ausgabe vom 21.02.2023) jedenfalls ließ 96-Sportdirektor Marcus Mann recht deutlich durchklingen, dass eine feste Verpflichtung der Bayern-Leihgabe noch keineswegs ausgemachte Sache ist: Es sind in der Konstellation verschiedene Dinge denkbar“, so Mann, der dabei möglicherweise auch eine kostengünstigere, erneute Ausleihe im Hinterkopf haben könnte, die aufgrund von Arrey-Mbis beim FC Bayern bis 2025 laufenden Vertrag möglich wäre.

Zunächst allerdings ist der in Kaarst geborene Deutsch-Englänger gefordert, wieder die Form aus dem Herbst zu erlangen und Argumente in eigener Sache zu liefern. Andernfalls ist auch nicht ausgeschlossen, dass sich die Wege im Sommer trennen.