Hannover 96: Wird Marc Lamti der letzte Neue?

Rot-Weiss Essen bemüht sich um Simon Stehle

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 23.09.20 | 08:03
Marc Lamti in der u19 von Bayer Leverkusen

Marc Lamti soll den 96-Kader komplettieren. ©Imago images/MaBoSport

Dank des gelungenen Saisonstarts mit Siegen im DFB-Pokal bei den Würzburger Kickers (3:2) und zum Liga-Auftakt gegen den Karlsruher SC (2:0) herrscht rund um Hannover 96 inzwischen Zuversicht, dass sich die mehr oder weniger offensiv angepeilte Rückkehr in die Bundesliga realisieren lässt. Nichtsdestotrotz halten die Verantwortlichen um Sportchef Gerhard Zuber und Trainer Kenan Kocak auch noch Ausschau nach weiteren Verstärkungen.

Durchgesickert ist in diesem Zusammenhang das Hannoveraner Interesse an Marc Lamti, der zuletzt in der U19 von Bayer Leverkusen aktiv war, aktuell aber ohne Verein ist. Lamti, der trotz seiner erst 19 Jahre bereits auf zwei A-Länderspiele für Tunesien zurückblicken kann, weilte laut dem Sportbuzzer am Montag zu Gesprächen in Hannover, soll aber auch noch zwei weitere Optionen haben.

Der in Köln geborene Deutsch-Tunesier wäre eine talentierte Alternative für die Innenverteidigung, für die Lamti mit 1,96 Metern hervorragende körperliche Voraussetzungen mitbringt. Noch in dieser Woche soll sich Lamti nun zwischen der Offerte von 96 und den anderen Möglichkeiten entscheiden.

Gestandener Neuzugang für die Defensive nicht zwingend

Fällt Lamtis Wahl auf Hannover, könnte der Youngster  durchaus auch der letzte Neuzugang dieser Transferperiode sein. Grundsätzlich bemüht sich 96 zwar auch noch um einen gestandenen Mann für das Abwehrzentrum, doch bei den ins Auge gefassten Simon Falette (Eintracht Frankfurt) und Aleksandr Zhirov (SV Sandhausen) stimmen bislang die finanziellen Rahmenbedingungen nicht.

„Wenn einer kommt, ist es gut, wenn nicht, arbeite ich mit denen, die hier sind, und möchte sie aufs nächste Level bringen“, deutete Trainer Kocak in der „Neuen Presse“ (Ausgabe vom 23.09.2020) an, dass nicht zwingend noch ein neuer Defensivspieler kommen wird.

Verabschieden aus Hannover könnte sich zumindest vorübergehend noch Simon Stehle. Für den 19-Jährigen, der in Würzburg 90 Minuten auf der Bank blieb und am Wochenende dann mit der zweiten Mannschaft gegen den VfV Hildesheim (0:1) verlor, sind die Chancen in Hannover auf regelmäßige Einsätze aufgrund der großen Konkurrenz wohl eher überschaubar. Laut der „Neuen Presse“ soll sich nun Rot-Weiss Essen um eine Ausleihe des Offensivtalents bemühen. Spielpraxis gäbe es bei RWE indes wie in der U23 Hannovers lediglich auf Regionalliga-Ebene.