Hansa Rostock: Bürgerschaft stimmt Hilfspaket zu – Personalplanungen können beginnen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 10.05.12 | 07:16

Der FC Hansa Rostock kann aufatmen. Am gestrigen Mittwoch stimmte die Rostocker Bürgerschaft dem von Oberbürgermeister Roland Methling vorgeschlagenen Hilfspaket für den angeschlagenen Klub zu, womit der FC Hansa zum einen die Insolvenz vermeiden kann und zum anderen kommende Saison in der dritten Liga starten kann.

Das dreiteilige Hilfspaket besteht aus einen Teilerlass von Steuerschulden in Höhe von circa 680.000 Euro, dem Kauf eines Sportgeländes des FC Hansa für 530.000 Euro und einem Zuschuss in Höhe von 750.000 Euro.

Während die Nachricht großen Jubel unter den rund 5.000 Hansa-Fans auf dem Rathausplatz zur Folge hat, sieht Vorstandsboss Bernd Hofmann in der Unterstützung der Stadt auch eine Verpflichtung: „Wir werden alles dafür tun, dass die Entscheidung der Rostocker Bürgerschaft dann auch positiv für die Zukunft des FC Hansa Rostock begleitet wird.“

Zunächst kann der FC Hansa nun aber die Personalplanungen für kommende Saison vorantreiben. Weil die weitere Zusammenarbeit mit Trainer Wolfgang Wolf schon besiegelt wurde, könnten auch in Transferfragen schon in den kommenden Tagen Nägel mit Köpfen gemacht werden.