Hansa Rostock: Junior Brumado bleibt vorerst in der Joker-Rolle

Neuzugang hat noch Fitness-Rückstände

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 21.09.23 | 08:23
© IMAGO / Gonzales Photo

Vom FC Midtjylland ausgeliehen: Junior Brumado. © IMAGO / Gonzales Photo

Nach starkem Start mit neun Punkten aus den ersten vier Spielen ist Hansa Rostock zurück auf dem Boden der Tatsachen. Die Kogge verlor zunächst vor der Länderspielpause mit 0:2 beim Hamburger SV und unterlag nun auch Fortuna Düsseldorf mit 1:3. Dabei wurde der Mannschaft von Trainer Alois Schwartz jeweils vor Augen geführt, dass zu den Spitzenteams der Liga eben doch ein Unterschied besteht und man in Rostock gut damit beraten ist, die 40-Punkte-Marke und eine sorgenfreie Saison anzupeilen.

Die bis zur nächsten Länderspielpause anstehenden Partien beim 1. FC Kaiserslautern, gegen Eintracht Braunschweig und bei der SpVgg Greuther Fürth darf man getrost als richtungsweisend einstufen. Setzt sich der jüngste Negativtrend fort, müsste der Blick verstärkt nach unten gehen. Auf der anderen Seite könnten aber gerade mit Braunschweig und Fürth auch zwei schlecht gestartete Teams frühzeitig distanziert werden.

Vielversprechendes Debüt gegen Düsseldorf

Wichtig für positive Ergebnisse in den kommenden Wochen wäre wieder mehr Torgefahr. Gegen den HSV und Düsseldorf traf nur Innenverteidiger Jasper van der Werff, während die eigentlichen Offensivkräfte entweder nicht zielstrebig genug agierten oder teilweise auch nicht das nötige Glück hatten.

Dennoch werden aller Voraussicht nach auch in Kaiserslautern Kai Pröger und Juan Jose Perea das Sturmduo bilden. Um ihren Platz zu behalten, müssen beide aber mehr Argumente in eigener Sache als zuletzt liefern. Denn mit Junior Brumado befindet sich ein weiterer Angreifer im Wartestand, der nach seiner Ausleihe kurz vor Transferschluss vom FC Midtjylland schon bei seinem gut 20-minütigen Debüt gegen Düsseldorf auf sich aufmerksam machen konnte.

Der 1,90 Meter große Brasilianer hatte auf Anhieb eine enorme Präsenz und deutete an, das Zeug zu einer wesentlichen Verstärkung zu haben. Noch allerdings ist der in der jüngeren Vergangenheit durch mehrere Verletzungen zurückgeworfene Angreifer noch nicht bei 100 Prozent und arbeitet derzeit seine Fitnessrückstände auf. In Kaiserslautern wird Junior Brumado somit wohl erst wieder im Laufe der zweiten Hälfte aufs Feld kommen. Den ersten Eindrücken zufolge darf sich der Hansa-Anhang auf diesen Moment aber freuen und dann nochmal auf frischen Wind hoffen.