Hansa Rostock: Junior Brumado soll der neue Stürmer werden

Brasilianer vom FC Midtjylland offenbar im Anflug

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 31.08.23 | 21:31
© IMAGO / Gonzales Photo

Seit Anfang 2019 beim FC Midtjylland: Júnior Brumado. © IMAGO / Gonzales Photo

In den letzten Stunden vor Transferschluss kommt noch einmal Bewegung in den Kader von Hansa Rostock. Nachdem die Ostseestädter am Dienstag die Ausleihe von Jonas David für die laufende Saison vom Hamburger SV perfekt gemacht haben, wurden am heutigen Dienstag gleich zwei Abgänge publik.

Zum einen wurde nicht ganz unerwartet der Vertrag von Sébastien Thill aufgelöst, der eigentlich bis 30. Juni 2024 datiert gewesen wäre. Der luxemburgische Nationalspieler, der im Sommer 2022 verbunden mit einigen Hoffnungen nach Rostock gelotst worden war, konnte die Erwartungen allerdings nicht erfüllen und spielte unter Trainer Alois Schwartz zuletzt keine Rolle mehr.

Zum anderen verabschiedete sich auch Pascal Breier auf eigenen Wunsch vom FC Hansa. Der 31-Jährige, der seit 2018 für die Kogge spielte und zu den Publikumslieblingen gehörte, äußerte den Wunsch, zum VfB Lübeck zu wechseln, dem von Vereinsseite entsprochen wurde. Auch, weil Breier nur noch als Backup für den Angriff und Führungsspieler für die zweite Mannschaft eingeplant war. In Lübeck kann der Angreifer nun aber zumindest drittklassig auf Torejagd gehen.

Leihe bis zum Ende der Saison

Die Aussichten auf Einsatzzeit wären für Breier zudem nach Transferschluss wohl nochmals schlechter gewesen, denn der FC Hansa will bis Freitag um 18 Uhr noch einn großgewachsenen Mittelstürmer hinzuholen, der offenbar weder Christoph Daferner (1. FC Nürnberg) noch Sveinn Aron Gudjohnsen (IF Elfsborg) heißen wird. Beide galten zuletzt als Kandidaten, doch die Rostocker Wahl scheint auf Junior Brumado gefallen zu sein.

Wie mehrere dänische Medien – unter anderem das Portal herningfolkeblad.dk – berichten, steht der FC Hansa vor einer Ausleihe des 24 Jahre alten Brasilianers vom FC Midtjylland. Junior Brumado kam Anfang 2019 aus seiner Heimat von EC Bahia nach Midtjylland und bestritt seitdem inklusive einer halbjährigen Ausleihe im Frühjahr 2020 zu Silkeborg IF 80 Erstliga-Spiele in Dänemark. Dabei gelangen dem 1,90 Meter großen Rechtsfuß 13 Treffer und zwei Vorlagen.

Alle Beteiligten sind sich den Berichten zufolge über eine Ausleihe bis zum Saisonende einig. Lediglich der Medizincheck steht noch aus, dem dann die Präsentation Junior Brumados als letzter Hansa-Neuzugang folgen dürfte.