Hansa Rostock: Luca Wollschläger als zusätzliche Option für den Angriff

Sturmtalent kann sich über die Regionalliga anbieten

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 17.01.24 | 07:11

Die Hansa-Fans hoffen beim 1. FC Nürnberg auf einen guten Rückrundenstart. © picture alliance / Fotostand / Krause

Nach einem trainingsfreien Dienstag geht es für Hansa Rostock ab dem heutigen Mittwoch in die sehr konkrete Vorbereitung auf das Rückrundenauftaktspiel am Samstag beim 1. FC Nürnberg. Halbwegs in der Nähe seiner alten Regensburger Heimat feiert Mersad Selimbegovic dort seinen Einstand als Trainer der Kogge und hofft natürlich, direkt Relegationsplatz 16 hinter sich lassen zu können.

Mit welcher Formation Selimbegovic in Nürnberg starten wird, ist noch offen. Klar aber ist, dass der neue Hansa-Coach nicht ansatzweise aus dem Vollen schöpfen kann. Während mit Torwart Markus Kolke und Torjäger Junior Brumado zwei Schlüsselspieler rotgesperrt fehlen, sind Jonas David, John Patrick Strauß, Lukas Scherff und Torwarttalent Elias Höftmann verletzungsbedingt nicht dabei. Ob es für die im enttäuschenden letzten Test gegen den VfB Lübeck (1:1) angeschlagen fehlenden Jasper van der Werff und Kai Pröger reicht, werden erst die nächsten Trainingstage zeigen.

Selimbegovic setzt auf große Stürmer

Mit Pröger fiele neben Júnior Brumado eine weitere Option für den geplanten Zwei-Mann-Sturm weg, den bei Anpfiff der Partie gegen Lübeck Juan-José Perea und Svante Ingelsson bildeten. Beide haben wohl auch gute Chancen auf den Startplatz in Nürnberg, während Serhat-Semih Güler vermutlich in die Rolle als erster Joker schlüpfen wird.

Keine Rolle spielt Lukas Hinterseer, der den Verein möglichst noch im Januar verlassen soll, bislang aber keinen neuen Arbeitgeber gefunden hat. Dafür könnte im Laufe der Rückrunde Luca Wollschläger gefragt sein. Der 20-Jährige wurde Anfang Januar eigentlich als Verstärkung für die Regionalliga-Mannschaft von Hertha BSC ausgeliehen, kam gegen Lübeck aber zu einem Kurzeinsatz bei den Profis.

Wollschläger besitzt laut Selimbegovic „ein Profil, das wir außer mit Júnior Brumado nicht haben. Deswegen wollten wir ihn einfach mal sehen“, erklärte der Hansa-Coach gegenüber der Ostsee-Zeitung den Einsatz des 1,95 Meter großen Mittelstürmers und ließ durchblicken, wie einst bei Jahn Regensburg mit Marco Grüttner, Andreas Albers oder Prince Osei Owusu gerne einen wuchtigen Neuner auf dem Platz zu haben: „Ich denke, das macht was mit dem Gegner, wenn einer da vorne mit dem Rücken zum Tor die Bälle festmachen kann und wir nachkommen können.“

Zunächst allerdings wird Wollschläger, der in der Hinrunde für die U23 von Hertha BSC in 13 überwiegend kurzen Regionalliga-Einsätzen auf ein Tor und zwei Vorlagen kam, wie geplant in der zweiten Mannschaft auflaufen: „Da wird er erst mal spielen. Alles Weitere liegt in seinen Händen“, hält Selimbegovic dem früheren Junioren-Nationalspieler die Tür aber offen.