Hansa Rostock: Patrick Glöckner ist neuer Trainer der Kogge

Nicolas Masetzky kommt als Co-Trainer

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Montag, 07.11.22 | 15:27

Sport-Vorstand Martin Pieckenhagen und der neue Chef-Trainer des F.C. Hansa Patrick Glöckner. © F.C. Hansa Rostock/Toni Rohmann

Wie bereits gestern von uns angekündigt, ist Patrick Glöckner neuer Cheftrainer beim FC Hansa Rostock. Die Kogge gab am Montagnachmittag vor dem Mannschaftstraining die Verpflichtung des 45-Jährigen bekannt. Der ehemalige Bundesliga-Profi erhält einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Spielzeit. Sollte den Mecklenburgern mit dem neuen Trainer der Klassenerhalt gelingen, dann verlängert sich der Vertrag um ein Jahr.  Neben Glöckner wird auch Nicolas Masetzky ab heute seine Arbeit aufnehmen. Der 33-Jährige assistierte Patrick Glöckner bereits beim SV Waldhof Mannheim.

Patrick Glöckner startete seine Trainerkarriere als Assistent bei der zweiten Mannschaft vom FSV Frankfurt und sammelte dort erste Erfahrungen. Über Stationen bei der U19 und U23 bei Eintracht Frankfurt folgt dann der Wechsel in den Profifußball zum FC St. Pauli. Dort war der gebürtige Bonner ein halbes Jahr Co-Trainer unter Olaf Janßen. Ebenfalls unter Janßen war Patrick Glöckner dann auch Assistent bei Viktoria Köln. Am 01.07.2018 wurde Glöckner dann zum Cheftrainer bei der Viktoria ernannt. Kurz vor Saisonende wurde er dann aber gefeuert, weil die Verantwortlichen den Aufstieg in die 3. Liga in Gefahr sahen. Im September 2019 folgte dann der Schritt in die 3. Liga zum Chemnitzer FC. Die Sachsen musste Glöckner auf allerdings auf Platz 19 übernehmen und stieg am Ende der Saison trotz einigen beachtlichen Ergebnissen am Ende in die Regionalliga ab. Sein persöhnlicher Weg führte aber in die 3. Liga zurück zu Waldhof Mannheim. Seine erste Saison beim Waldhof beendete er auf Platz 8. In der kommenden Saison war Mannheim lange im Aufstiegskampf dabei, aber musste am Ende mit Platz 5 zufrieden sein. In 88 Spielen holte Patrick Glöckner durchschnittlich 1,68 Punkte pro Spiel bei einem Torverhältnis von 150:105.