Hansa Rostock: Sinan Karweina offenbar im Blick

Angreifer überzeugt in Österreich

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 06.01.24 | 15:39
© IMAGO / GEPA pictures

Hat mit Austria Klagenfurt die Wintervorbereitung aufgenommen: Sinan Karweina. © IMAGO / GEPA pictures

Mit einem 3:1-Sieg gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund hat Hansa Rostock das erste Testspiel der Vorbereitung auf die Rückrunde und zugleich die erste Partie unter dem neuen Trainer Mersad Selimbegovic erfolgreich gestalten können.

Nach torloser erster Hälfte avancierte Serhat-Semih Güler mit zwei Treffern zum Matchwinner, hatte indes mit einem Ballverlust auch Anteil am Gegentreffer zum zwischenzeitlichen Dortmunder Anschluss durch Julian Hettwer. Christian Kinsombi war es schließlich vorbehalten, kurz vor dem Ende den Treffer zum Endstand zu erzielen.

Während mit Güler und Kinsombi zwei Offensivkräfte Eigenwerbung betreiben konnten, sind Neuzugänge nach wie vor Fehlanzeige. Mit Sinan Karweina von Austria Klagenfurt soll der FC Hansa aber laut der österreichischen Kronen Zeitung einen Angreifer unter Beobachtung haben, der das Zeug dazu hätte, der Kogge weiterzuhelfen. Der 24-Jährige führt mit acht Treffern die Torschützenliste der österreichischen Bundesliga an und ist im Oberhaus der Alpenrepublik bei zusätzlichen sieben Vorlagen zudem der Top-Scorer.

Vertrag läuft im Sommer aus

Der in Gummersbach geborene Karweina stammt aus der Jugend des 1. FC Köln, schaffte den Durchbruch bei den Geißböcken aber nicht und spielte seit 2018 für die Sportfreunde Lotte, den MSV Duisburg und Türkgücü München – ohne bei neun Toren und acht Vorlagen in 68 Drittliga-Spielen wirklich bleibende Spuren zu hinterlassen. Auch in Klagenfurt verlief Karweinas erste Saison 2022/23 mit einem Tor und fünf Assists in 20 Bundesliga-Spielen allenfalls durchwachsen.

In der laufenden Spielzeit allerdings ragt der nur 1,73 Meter große Stürmer, der meist als Teil einer Doppelspitze spielt, aber auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann, im Team von Trainer Peter Pacult heraus. Man darf daher davon ausgehen, dass Karweinas Entwicklung nicht nur in Rostock registriert und verfolgt wird, sondern auch andere Klubs aufmerksam geworden sein. Erst recht, weil der Vertrag Karweinas am Ende der Saison ausläuft und somit nach jetzigem Stand im Sommer eine ablösefreie Verpflichtung möglich wäre.

Weil Klagenfurt nur jetzt noch eine Ablöse kassieren kann, ist ein Winterwechsel nicht ausgeschlossen. Allerdings erscheint fraglich, ob das Rostocker Budget eine Verpflichtung erlauben würde, zumal Hansa im Angriff mit Juan-José Perea, Júnior Brumado und Kai Pröger bereits gut aufgestellt scheint, zudem nun auch Güler und Kinsombi auf sich aufmerksam machen konnten und auch Lukas Hinterseer weiter unter Vertrag steht.