Hertha BSC: Kosta Runjaic wohl unter den Trainerkandidaten

Erste Gespräche haben schon stattgefunden

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 13.04.24 | 06:56

Bald zurück in der 2. Bundesliga? Kosta Runjaic. © IMAGO

Hertha BSC hat sich am Freitagabend von rund 20.000 mitgereisten Fans von Hansa Rostock nur bedingt beeindrucken lassen und die Ostseestädter mit einer 0:4-Niederlage im Gepäck auf die Heimreise geschickt. Die kleine Hoffnung auf den nun zumindest bis zum heutigen Gastspiel von Fortuna Düsseldorf beim SV Wehen Wiesbaden nur noch fünf Punkte entfernten dritten Platz wurde damit am Leben gehalten.

Bei nur noch fünf ausstehenden Spielen allerdings benötigen die Berliner wohl schon einen nahezu perfekten Endspurt, um es noch in die Relegation schaffen zu können. Realistischer als dieses Szenario ist ein weiteres Jahr in der 2. Liga, in das die Alte Dame sicherlich ambitioniert gehen würde. Mit welchem Trainer ist unterdessen noch offen.

Offiziell beschlossen ist der Abschied von Pal Dardai zum Saisonende nicht, doch ranken sich seit geraumer Zeit Spekulationen um eine bevorstehende Veränderung auf dem Trainerposten, auf die nicht zuletzt Investor 777 Partners drängen soll. Mit Thomas Stamm, der die zweite Mannschaft des SC Freiburg im Sommer verlässt, wurde zuletzt bereits ein erster Kandidat auf die Nachfolge Dardais gehandelt und nun bringt fussballtransfers.com einen weiteren Namen ins Gespräch.

Sieben Jahre in Polen

Dem Portal zufolge sollen zwischen Hertha BSC und Runjaic schon vor wenigen Wochen Gespräche stattgefunden haben. Der 52-Jährige, der zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme noch Trainer bei Legia Warschau war, hat sich mittlerweile offenbar in beiderseitigem Einvernehmen vom polnischen Rekordmeister verabschiedet und wäre damit verfügbar.

Runjaic wurde mit Legia polnischer Pokal- und Supercup-Sieger, überstand zudem die Gruppenphase der Conference League. In der Ekstraklasa blieb Legia aber hinter den Erwartungen zurück, was wohl der ausschlaggebende Grund für die nun erfolgte Trennung war. Vor seinem 2022 begonnenen Engagement in Warschau war Runjaic fünf Jahre lang Trainer bei einem weiteren polnischen Erstligisten, Pogon Stettin.

Zuvor trainierte Runjaic mit dem SV Darmstadt 98, dem MSV Duisburg, dem 1. FC Kaiserslautern und dem TSV 1860 München vier große Traditionsvereine. Nicht ausgeschlossen, dass Hertha BSC bald der nächste Klub in dieser Reihe wird.

Mehr News zu Hertha BSC? Dann folge gerne auch unserer neuen Hertha-Seite auf Facebook!