Hertha BSC: Interne Zweifel an Pal Dardai

Trainerwechsel wurde bereits nach dem Rückrundenstart diskutiert

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 14.03.24 | 07:36
© IMAGO / Eibner

Nur bis zum Ende der Saison unter Vertrag: Pal Dardai. © IMAGO / Eibner

Der elfte Tabellenplatz nach 25 Spieltagen ist sicherlich nicht das Zwischenergebnis, das man sich bei Hertha BSC vor Saisonbeginn erhofft hatte. Doch obwohl man die Alte Dame derzeit erst in der unteren Tabellenhälfte wiederfindet, ist das Thema Wiederaufstieg noch nicht abgehakt. Zumindest Relegationsplatz drei befindet sich bei sieben Punkten Rückstand noch halbwegs in Sichtweite.

Am besten schon beginnend mit dem Heimspiel am Sonntag gegen den FC Schalke 04 benötigen die Berliner aber besser früher als später eine Serie, um noch einmal oben heranrücken und tatsächlich im Rennen um die Relegation ein Wörtchen mitreden zu können. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass man in der Hauptstadt demnächst die Planungen für ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga intensivieren muss.

Darin wird Bence Dardai, dessen bevorstehender Wechsel zum VfL Wolfsburg zu Wochenbeginn durchgesickert ist und zeitnah auch offiziell bestätigt werden dürfte, keine Rolle mehr spielen. Und auch hinter der Zukunft von Vater und Trainer Pal Dardai steht im Moment kein kleines Fragezeichen.

Dardais Vertrag läuft aus

Bereits nach dem mit nur einem Punkt aus drei Ligaspielen sowie dem Pokal-Aus gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:3) verpatzten Start ins neue Jahr wurde medial über den 47 Jahre alten Fußball-Lehrer diskutiert – und offenbar auch intern. Denn wie der „kicker“ (Ausgabe vom 14.03.2024) nun berichtet, soll es zu diesem Zeitpunkt auch auf der Führungsebene die Überlegung gegeben haben, den Trainer zu wechseln.

Letztlich wurden diese Gedankenspiele zwar verworfen, doch dass mit Johannes Spors der Sportdirektor von Investor 777 Partners bereits im vergangenen Sommer eine andere Trainerwahl bevorzugt hätte, ist kein Geheimnis.

Das Trainerthema, das die Verantwortlichen laut „kicker“ aktuell wegen der noch vorhandenen Aufstiegschancen auf kleiner Flamme halten wollen, dürfte somit auf absehbare Zeit erneut aufkommen, zumal Dardais Vertrag nur bis zum Saisonende datiert ist – mit offenem Ausgang, der mutmaßlich ganz entscheidend auch vom Verlauf der nächsten Wochen abhängen wird.

Mehr News zu Hertha BSC? Dann folge gerne auch unserer neuen Hertha-Seite auf Facebook!