Holstein Kiel: Carsten Wehlmann vor Rückkehr

Nachfolger von Uwe Stöver schon gefunden?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 11.01.24 | 15:19

Schon von 2009 bis 2018 in verschiedenen Funktionen in Kiel: Carsten Wehlmann. © IMAGO / Jan Hübner

Ein Drittel seiner letzten Transferperiode als Geschäftsführer Sport von Holstein Kiel liegt bereits hinter Uwe Stöver, die meiste Arbeit aber wohl steht dem 56-Jährigen bis Ende des Monats noch bevor. Waren zunächst eigentlich keine Wintertransfers geplant, hat sich durch mehrere verletzungsbedingte Ausfälle eine neue Situation ergeben, der die Störche offenbar mit mindestens zwei Neuzugängen begegnen wollen.

Stöver dürfte zusammen mit Trainer Marcel Rapp hinter den Kulissen schon den einen oder anderen Kandidaten für die Offensive und die linke Seite identifiziert haben, freilich ohne dass bislang etwas durchgesickert wäre.

Anders als in einer anderen Personalie, denn wie nun Bild berichtet, scheint die Nachfolge des im Sommer aus eigenem Antrieb aus dem Amt scheidenden Stöver bereits geregelt. Dem Boulevard-Blatt zufolge steht Carsten Wehlmann vor der Rückkehr nach Kiel. Der 51-Jährige hatte seinen Vertrag als Sportlicher Leiter beim SV Darmstadt 98 zum 31. März 2024 gekündigt, woraufhin sich das Bundesliga-Schlusslicht entschied, die Zusammenarbeit bereits Ende Dezember zu beenden.

Offizielle Bestätigung steht noch aus

Wehlmann wurde zuletzt zwar auch mit dem SV Werder Bremen und mit Hannover 96 in Verbindung gebracht, steht aber offenbar vor der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Bereits von 2009 bis 2018 war der 51-Jährige für die Störche als Chefscout tätig, jahrelang auch in Doppelfunktion als Torwarttrainer, ehe sich 2018 die Möglichkeit ergab, als Sportkoordinator in Darmstadt anzuheuern.

Bei den Lilien und generell in der Branche genoss bzw. genießt Wehlmann hohes Ansehen und dürfte nun in Kiel mit noch mehr Kompetenzen ausgestattet werden und zum starken Mann im sportlichen Bereich aufsteigen. Laut „Bild“ soll der gebürtige Hamburger in Kiel sogar schon unterschrieben haben, wofür es bis dato aber noch keine offizielle Bestätigung von Vereinsseite gibt. Sollten sich die Gerüchte bestätigen, dürfte Wehlmann aber bereits im Laufe der Rückrunde die Arbeit aufnehmen, ist doch Stöver einiges an einer geregelten Übergabe gelegen.

Mehr News zu den Störchen? Dann folge gerne auch unserer Holstein-Kiel-Seite auf Facebook.