Holstein Kiel: Mindestens zwei Neue sollen kommen

Verletzungspech sorgt für eine neue Situation

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 11.01.24 | 07:50
© IMAGO / eu-images

Kiels Trainer Marcel Rapp hofft noch auf Kaderzuwachs. © IMAGO / eu-images

Bereits wieder zurück in Deutschland bestreitet Holstein Kiel am Samstag bei Hannover 96 die Generalprobe für den Rückrundenstart in der 2. Bundesliga sechs Tage später zu Hause gegen Eintracht Braunschweig. Nach dem Trainingslager im spanischen Oliva Nova inklusive Testspielen gegen den SV Darmstadt 98 (2:1) und VV St. Truiden (1:1) sind die Störche am gestrigen Mittwoch wieder in Kiel angekommen, allerdings auch mit neuen Sorgen.

Denn neben Fiete Arp (Sehnenanriss im Adduktorenbereich) wird aller Voraussicht nach auch der weiterhin von Leistenproblemen geplagte Benedikt Pichler so schnell nicht zur Verfügung stehen. Der siebenfache Torschütze der Hinrunde wird sich zunächst einer MRT-Untersuchung unterziehen und womöglich auch länger ausfallen. Weil zudem die Rückkehr von Carl Johansson nicht absehbar ist und zum Rückrundenauftakt auch Philipp Sander nach einer Unterschenkel-OP nicht zur Verfügung steht, starten die Störche stark ersatzgeschwächt in die zweite Halbserie.

Suche für den Sturm und die linke Seite

Zwar könnte Steven Skrzybski nach einem Muskelfaserriss schon in Hannover zu einem Kurzeinsatz kommen, aber dennoch hat das Verletzungspech auf der Ebene der sportlichen Leitung zu einem Umdenken geführt. Waren zunächst Gedanken an eine Nachbesserung für den Defensivbereich verworfen worden und offensiv ohnehin kein Bedarf auszumachen, hat sich die Lage deutlich verändert.

Weil auch noch Ba-Muaka Simakala an den 1. FC Kaiserslautern verliehen wurde, ist gerade in der Offensive die Personaldecke nur noch dünn. Die Suche nach kurzfristigen Verstärkungen ist deshalb angelaufen. Wie Trainer Marcel Rapp gegenüber den Kieler Nachrichten verriet, sollen nach Möglichkeit sogar zwei Neue kommen, deren Profil auch kein Geheimnis ist: „Wie viele Spieler es zum Schluss werden, weiß ich nicht. Es muss einfach passen. Aber wir schauen aktuell schon nach einem Spieler, der offensiv spielen kann und nach jemandem für die linke Seite.“

Während die Suche nach einem Stürmer durch die Ausfälle von Arp und Pichler selbsterklärend ist, soll für links offenbar ein bislang nicht vorhandener Backup für Tom Rothe kommen, der bislang an 16 der ersten 17 Spieltage in der Startelf stand. Möglich, dass es sich dabei auch schon um eine perspektivische Verpflichtung für den Sommer handelt, wenn der von Borussia Dortmund nur ausgeliehene Rothe wohl nicht ganz einfach zu halten sein wird.

Mehr News zu den Störchen? Dann folge gerne auch unserer Holstein-Kiel-Seite auf Facebook.