Holstein Kiel: Ist Efkan Bekiroglu ein Thema?

Regionalliga-Juwel weckt Begehrlichkeiten

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Sonntag, 25.03.18 | 08:30
Efkan Bekiroglu am Ball für den FC Augsburg.

Efkan Bekiroglu (vorne) brilliert in der Regionalliga – und weckt in Liga zwei Interesse. ©Imago/Kolbert-Press

Es läuft das Aufstiegsrennen und die Störche sind nach überwundener Formschwäche auf Rang drei liegend immer noch ein heißer Kandidat für die Bundesliga. Nichtsdestotrotz laufen hinter den Kulissen natürlich auch bereits die Planungen für die kommende Saison.

Spielweise spricht für KSV

Personell dürfte sich dann bei den Störchen einiges ändern, vor allem in der Offensive. Dominick Drexler macht durch starke Leistungen andere Vereine auf sich aufmerksam, die Leihverträge von Tom Weilandt, Marvin Ducksch sowie Aaron Seydel laufen aus.

Ersatz muss also im Sommer bereit stehen und der könnte aus Augsburg kommen. Efkan Bekiroglu macht beim FCA II derzeit auf sich aufmerksam, erzielte in 24 Spielen in der Regionalliga Bayern neun Tore und bereitete acht Treffer vor. Der Deutsch-Türke ist dabei keine Eintagsfliege, bereits in der vergangenen Saison traf er zweistellig.

Der Lohn für seine starken Leistungen: Beim 3:1 der Profis des FCA stand Bekiroglu, das erste Mal im Profikader der Fuggerstädter. Allerdings wird dem 22-Jährigen der Sprung in die höchste deutsche Spielklasse wohl auf lange Sicht nicht zugetraut, sein Kontrakt in Augsburg läuft zum Saisonende aus.

Logisch ist, dass es bei den starken Leistungen Bekiroglus mehrere Interessenten gibt, zumal der Rechtsfuß ablösefrei ist. Dass darunter gleich mehrere Zweitligisten sind, war bereits in den vergangenen Tagen durchgesickert.

Was für Holstein Kiel spricht: Bekiroglu kann sowohl als offensiver Mittelfeldspieler, als auch als hängende Spitze agieren und passt sowohl in der Offensive als auch gegen den Ball in das System der KSV.

Schaut Regensburg auf den Angreifer?

Ein mögliches Szenario ist auch, dass Jahn Regensburg wieder in Augsburg wildert. Bereits vor der laufenden Saison nahm der SSV mit Albion Vrenezi einen Spieler unter Vertrag, der zuvor beim FCA II in der Regionalliga Bayern mit neun Toren und neun Vorlagen überzeugte.

Der Jahn ist zwar in der Offensive für die nächste Saison bereits breit aufgestellt, allerdings verlassen mit Sebastian Stolze und Joshua Mees wohl auch zwei Kicker die Oberpfälzer, ihre Leihverträge laufen aus. Von der Spielweise her würde der schnelle Bekiroglu jedenfalls sowohl zu den Regensburgern als auch nach Kiel passen.

Fragt sich nur, wo die Vereine in der kommenden Spielzeit kicken. Denn nicht nur Kiel hat gute Chancen auf den Aufstieg, Regensburg liegt auf Platz vier in Lauerstellung. Um besser planen zu können, könnten die Vereine also noch zwei bis drei Spieltage abwarten und dann bei Vertragsverhandlungen in die Vollen gehen. Wo Bekiroglu landet, entscheidet sich also wohl in den nächsten Wochen.

Steigen die Störche auf? Jetzt wetten!