Holstein Kiel: Iyoha kommt auf Leihbasis

KSV schnappt sich begehrtes Fortuna-Talent

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Samstag, 22.06.2019 | 13:00
Zweikampf zwischen Emmanuel Iyoha und Hauke Wahl

Künftig Teamkollegen. Emmanuel Iyoha (l.) wechselt zur KSV Holstein. ©imago images/Picture Point

Update, 14.29 Uhr:
Holstein Kiel hat die Ausleihe bestätigt: „Mit Emmanuel Iyoha konnten wir einen Mann für die Offensive für uns gewinnen, der sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und für sein Alter schon einige Erfahrung, sowohl in der zweiten Liga als auch in den U-Nationalmannschaften, sammeln konnte“, freut sich Fabian Wohlgemuth, Geschäftsführer Sport der KSV, über den Transfer.

Ursprünglicher Artikel von 13.00 Uhr:
Erst Mitte dieser Woche verlängerte Bundesligist Fortuna Düsseldorf den Vertrag mit Offensiv-Talent Emmanuel Iyoha und gab zugleich bekannt, über die „Möglichkeiten eines weiteren Leihgeschäfts“ (Sportvorstand Lutz Pfannenstiel) zu diskutieren. An potentiellen Abnehmern für den ehemaligen U21-Nationalspielern mangelte es nicht, meldeten gleich mehrere Zweitligisten ihr Interesse an einer vorübergehenden Verpflichtung Iyohas an.

Kiel als Top-Adresse für Weiterbildung junger Spieler

Dass nach Liga-Zwei.de-Informationen nun Holstein Kiel den Zuschlag bekommt und den flexiblen Angreifer für ein Jahr ausleiht, verwundert kaum. Der Ruf als Top-Adresse für die Weiterbildung junger Spieler hat sich unter den Entscheidungsträgern in Fußball-Deutschland längst herumgesprochen.

Nicht nur die Beispiele David Kinsombi (wechselt zum HSV) oder der nach Stuttgart transferierte Atakan Karazor zeigen, dass sich in der jüngeren Vergangenheit viele Talente bei der KSV gut entwickeln und ihren Marktwert vervielfachen konnten. Auch die Leihgeschäfte der Vorsaison mit Mathias Honsak, Masaya Okugawa und Lászlo Bénes wurden für alle Parteien zur Erfolgsgeschichte.

Flexibler Spielertyp für die Offensive

In Iyoha, den Fortuna in der abgelaufenen Saison an Erzgebirge Aue verlieh, sehen die Düsseldorfer nach wie vor viel Potential und sind sich sicher, „dass er auf seinem Weg noch nicht am Ende ist“, wie Pfannenstiel bei der kürzlich erfolgten Vertragsverlängerung erklärte. Mit seinen zehn Torbeteiligungen bei Aue hatte der 21-Jährige großen Anteil am Klassenerhalt der Veilchen, die ihn gerne für eine weitere Spielzeit verpflichten wollten, dabei aber ebenso chancenlos blieben wie einige andere Zweitligisten.

Während sich die Fortuna von der Leihe Iyohas neben regelmäßiger Spielpraxis bei einem ambitionierten Zweitligisten den nächsten Entwicklungsschritt erhofft, darf sich André Schubert über eine vielseitige Option für den Angriff freuen. Mit seiner Körpergröße von 1,91 Meter bringt Iyoha viel Wucht fürs Sturmzentrum mit, kann aber mit seiner hohen Geschwindigkeit auch über beide Außenbahnen kommen.

Durch die Leihe des gebürtigen Düsseldorfers gelingt es den KSV-Verantwortlichen nach Hanslik, Lauberbach, Baku und Eberwein bereits den fünften Neuzugang für den Offensiv-Bereich zu verpflichten, sodass dem neuem Trainer André Schubert bis zum Saisonstart Ende Juli viel Zeit bleibt, seine Spielidee für den Angriffsfußball zu vermitteln.

Schon Mitglied bei Top-Anbieter Meridianbet? Jetzt echte Meridianbet Erfahrungen lesen & 30€ gratis Guthaben für deine erste Sportwette kassieren!