Holstein Kiel: Mit breiter Brust in die Top-Spiele

Nacheinander gegen drei heiße Aufstiegskandidaten

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 06.11.17 | 10:56
Markus Anfang

Vermeidet weiterhin eine neue Zielsetzung: Kiels Trainer Markus Anfang © Imago / Objectivo

Auch von zwei aufeinanderfolgenden Spielen ohne Sieg im DFB-Pokal beim 1. FSV Mainz 05 (2:3 n.V.) und beim SV Darmstadt 98 (1:1) hat sich Holstein Kiel nicht aus der Bahn werfen lassen. Stattdessen ist der Aufsteiger mit dem gestrigen 3:0 gegen Dynamo Dresden wieder vollends in die Erfolgsspur zurückgekehrt und zugleich bis auf einen Punkt an Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf herangerückt.

29 Punkte stehen nun nach 13 Spieltagen zu Buche, aber dennoch hört man aus Kiel nach wie vor keine offensivere Zielsetzung die verbleibende Saison betreffend. Vielmehr denkt Trainer Markus Anfang weiterhin nur kurzfristig: „Jetzt haben wir 14 Tage Zeit, ein wenig durchzuatmen und uns auf den Rest der Hinrunde vorzubereiten“, so der Erfolgscoach auf der offiziellen Pressekonferenz nach dem Spiel.

Zwei der drei Top-Spiele zu Hause

Mit Blick auf die kommenden Aufgaben tut Anfang aber durchaus gut daran, zum jetzigen Zeitpunkt keine neuen Ziele auszugeben. Denn die nächsten Wochen haben es für die Störche richtig in sich. Zunächst ist Kiel zu Gast beim 1. FC Nürnberg und danach nacheinander Gastgeber für den FC Ingolstadt und Fortuna Düsseldorf.

In diesen drei Duellen mit ambitionierten Klubs, die allesamt über das Potential verfügen, bis zum Schluss um den Aufstieg mitzuspielen, wird sich zeigen, wie reif die Störche tatsächlich schon sind. Gelingen vier oder mehr Punkte, muss man Kiel wohl endgültig zu den ernsthaften Anwärtern auf einen Platz unter den ersten Drei zählen.

Gewinnt Kiel in Nürnberg? Jetzt wetten!