Holstein Kiel: Neuer Innenverteidiger denkbar

Wohl kein Winterzugang für die Offensive

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 19.12.23 | 13:22

Vor seiner letzten Transferperiode als KSV-Geschäftsführer: Uwe Stöver. © IMAGO / Holsteinoffice

Als Herbstmeister und dem Rückblick auf die beste Zweitliga-Hinrunde der Vereinsgeschichte kann Holstein Kiel entspannt Weihnachten feiern. Schon jetzt lässt sich konstatieren, dass die Verantwortlichen um den zum Saisonende scheidenden Geschäftsführer Sport Uwe Stöver beim Umbruch im Sommer ein hervorragendes Händchen bewiesen haben, sodass Träume von der Bundesliga alles andere als unangebracht sind.

Davon, sich auf dem Erreichten auszuruhen, ist Stöver vor seiner letzten Transferperiode als Verantwortlicher für den Störche-Kader aber weit entfernt. Vielmehr macht sich der 56-Jährige nach den jüngsten Vertragsverlängerungen in diesen Tagen seine Gedanken, wie das vorhandene Aufgebot für die Rückrunde weiter optimiert werden könnte.

In diesem Zusammenhang richtet sich der Fokus auch deshalb klar auf die Defensive, weil die Störche offensiv überaus gut unterwegs sind, zuletzt sogar die Ausfälle von Benedikt Pichler und Steven Skrzybski einigermaßen problemlos auffangen konnten. Zudem ist man in Kiel guter Dinge, dass der im Sommer verpflichtete Shuto Machino sein Potential im neuen Jahr besser und vor allem regelmäßiger ausschöpfen wird als es bislang der Fall war.

Johansson letztmals im Oktober auf dem Platz

Defensiv ist der Kader unterdessen nicht ganz so breit besetzt. Gedanken über eine Nachbesserung machen sich die Kieler Verantwortlichen indes vor allem auch deshalb, weil offen ist, ob bzw. wann der vor der Saison eigentlich als neuer Abwehrchef verpflichtete Carl Johansson wieder zur Verfügung steht. Der 29 Jahre alte Schwede kommt bislang erst auf vier Einsätze und verpasste nach einer zwischenzeitlichen Zwangspause aufgrund einer Meniskus-OP sämtliche Partien seit Ende Oktober wegen einer Patellasehnenentzündung.

„Wie die Entwicklung bei Carl Johansson weitergeht, ist schwer einzuschätzen. Aber irgendwann muss man eine Entscheidung treffen“, deutete Stöver nun gegenüber den Kieler Nachrichten die Überlegung, einen zusätzlichen Innenverteidiger hinzuzuholen mehr als nur an. Möglich aber, dass zuvor noch der Trainingauftakt und Johanssons Genesung bis dahin abgewartet wird.