Holstein Kiel: Noch zu wenig Erfahrung im Kader?

Nur vier Spieler sind älter als 26

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 15.06.19 | 10:17
Johannes van den Bergh (r.) gegen Regensburgs Jann George.

Mit 32 Jahren der älteste Spieler im Kieler Kader: Johannes van den Bergh (r.). ©imago images/DeFodi

Erst am Donnerstag und damit einen Tag später als bislang allgemein erwartet startet Holstein Kiel mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Der spätere Trainingsauftakt hat indes keinen Zusammenhang mit der nach wie vor nicht erfolgreichen Trainersuche, sondern beruht auf einem Versprechen von Ex-Trainer Tim Walter, der seinen Schützlingen im Endspurt der vergangenen Spielzeit für jeden Sieg einen zusätzlichen Urlaubstag versprochen hatte.

Sowohl Walter als auch Hauke Wahl bestätigten gegenüber den Kieler Nachrichten eine entsprechende Vereinbarung, womit klar ist, dass der Startschuss weiterhin unabhängig von der Trainerfrage erfolgen wird. Freilich wäre es wünschenswert, dass der neue Coach möglichst bald die Arbeit aufnehmen kann. Auch, um sich ein genaues Bild vom vorhandenen Kader machen und gegebenenfalls noch auf die Personalplanung einwirken zu können.

Nur noch zwei Spieler über 30

Aktuell stellt sich etwa die Frage, ob die Erfahrung im Aufgebot ausreicht. Mit durchschnittlich 23,5 Jahren stellte Kiel zuletzt das jüngste Aufgebot nach dem Hamburger SV (23,2), bei dem freilich auch einige junge Akteure ohne realistische Einsatzchancen auf der Kaderliste geführt wurden.

Bei den Störchen ist derweil auffällig, dass sich mit dem 32-jährigen Johannes van den Bergh und dem 31-jährigen Dominik Schmidt nur noch zwei echte Routiniers im Kader befinden, nachdem während der Saison Kenneth Kronholm, Dominic Peitz und Patrick Herrmann den Verein verlassen haben. Ansonsten sind nur noch Stefan Thesker (28) und der neue Schlussmann Ioannis Gelios (27) älter als 26 Jahre.

Die fünf übrigen Neuzugänge fallen dagegen allesamt in die Kategorie Talent. Auch der 24-jährige Young-Jae Seo, der gerade auf sieben Einsätze in der 2. Bundesliga zurückblicken kann. Lion Lauberbach (21), Makana Baku (21) und Daniel Hanslik (22) betreten mit der zweiten Liga Neuland. Phil Neumann (21) hat sich zuletzt beim FC Ingolstadt etabliert, allerdings auch erst 24 Zweitliga-Spiele auf dem Buckel.

Ob die Kieler Verantwortlichen in Sachen Erfahrung noch nachbessern, bleibt abzuwarten. Beispiele der jüngeren Vergangenheit wie Rafael Czichos, Dominick Drexler oder David Kinsombi zeigen indes auch, dass Führungsspieler noch nicht zwingend in fortgeschrittenem Alter sein müssen und durchaus auch selbst entwickelt werden können. Hauke Wahl, Jannik Dehm oder Jonas Meffert sind in dieser Hinsicht sicherlich Kandidaten.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose William Hill App holen & bequem auf das nächste Kiel-Spiel tippen!