Holstein Kiel: Rückkehr von Mathias Honsak ein Thema?

Vertrag des Österreichers in Darmstadt läuft aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 12.04.24 | 07:05
 © imago / DeFodi

Schon 2018/19 auf Leihbasis bei den Störchen: Mathias Honsak. © imago / DeFodi

Auf dem Papier hat Holstein Kiel mit dem Heimspiel am Samstag gegen den VfL Osnabrück eine vermeintlich leichte Aufgabe vor der Brust. Unterschätzen sollten die Störche das Schlusslicht, das zuletzt mit zwei Siegen in Folge aufhorchen ließ und sich im Kampf gegen den Abstieg noch lange nicht aufgegeben hat, allerdings nicht.

Ein Sieg gegen Osnabrück würde die Bundesliga-Träume an der Förde derweil nochmal lauter werden lassen, wenngleich auch dann noch nichts fix wäre und weitere Hürden auf dem Weg ins Oberhaus warten würden. Für die Verantwortlichen um den neuen Geschäftsführer Sport Carsten Wehlmann ist die aktuelle Situation nicht ganz einfach, muss doch momentan zweigleisig geplant werden.

Allerdings darf man davon ausgehen, dass sich die Planungen für die erste und zweite Liga nicht extrem unterscheiden werden. Auch im Aufstiegsfall dürften die Störche keine wirtschaftlich unvernünftigen Dinge machen, sondern weiter vorwiegend auf entwicklungsfähige Spieler und auf Akteure, die andernorts ihr Potential nicht voll ausschöpfen, setzen.

Honsak mit durchwachsener Saison

In die letztere Kategorie gehört Mathias Honsak, der in der laufenden Bundesliga-Saison für den SV Darmstadt 98 nur auf 17 Einsätze und lediglich neun Nominierungen für die Startelf kommt. Zwar wurde der Österreicher vorübergehend auch von einem Infekt und von einer Wadenverletzung außer Gefecht gesetzt, doch mit nur einem Tor und einer Vorlage lieferte Honsak auch nur bedingt Argumente für mehr Einsatzzeit.

Welche Möglichkeiten der schnelle Offensivmann besitzt, wurde Anfang 2023 deutlich, als Honsak nach einer langen Verletzungspause in sechs Pflichtspielen fünf Tore erzielte und so auch seinen Beitrag zum Aufstieg der Lilien leistete – der gleichzeitig eine automatische Vertragsverlängerung zur Folge hatte. Dieser Vertrag läuft nun erneut aus und ein Verbleib in Darmstadt ist alles andere als sicher.

Laut dem Portal Main-Spitze soll Honsak stattdessen mit einer Rückkehr nach Kiel liebäugeln. Für die Störche spielte der 27-Jährige bereits 2018/19, damals als Leihspieler von Red Bull Salzburg, und kam in 25 Zweitliga-Einsätzen auf vier Treffer sowie fünf Vorlagen. Wie konkret das Kieler Interesse ist, lässt sich schwer einschätzen. Weil Wehlmann Honsak sowohl aus einer kurzen gemeinsamen Zeit in Kiel als auch von der jahrelangen Zusammenarbeit in Darmstadt kennt, dürften die Wege aber kurz sein.

Mehr News zu den Störchen? Dann folge gerne auch unserer Holstein-Kiel-Seite auf Facebook.