Holstein Kiel: Stefan Thesker folgt auf Rafael Czichos

Innenverteidiger kommt von Twente Enschede

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 15.01.21 | 13:02
Rafael Czichos

Soll von Stefan Thesker ersetzt werden: Ex-Kapitän Rafael Czichos © Imago / Objectivo

Vergangene Woche hat Holstein Kiels neuer Sportdirektor Fabian Wohlgemuth angekündigt, dass auf Dominik Reimann (Borussia Dortmund II), Jannik Dehm (TSG 1899 Hoffenheim), Benjamin Girth (SV Meppen) und Janni Serra (Borussia Dortmund) noch einige weitere Verstärkungen folgen werden. Und schon am Sonntagabend vermeldeten die Störche mit Stefan Thesker dann ihren bis dato fünften Neuzugang dieses Sommers.

Der 27-jährige Innenverteidiger, der zuletzt Kapitän des niederländischen Erstliga-Absteigers Twente Enschede war, spielte bereits für die SpVgg Greuther Fürth, Hannover 96 und die TSG 1899 Hoffenheim. Dabei kam Thesker in acht Bundesliga- und 20 Zweitliga-Spielen zum Einsatz. Zudem stand der 1,90 Meter große Abwehrspieler 2012/13 für Hoffenheim in der Relegation gegen den 1. FC Kaiserslautern zweimal auf dem Platz.

Große Erwartungen an Thesker

In Kiel soll Thesker, der schon in der Jugend nach Enschede gewechselt und nach seinen Stationen in Deutschland Anfang 2016 dorthin zurückgekehrt war, die Nachfolge von Rafael Czichos antreten, der künftig für den 1. FC Köln verteidigt. Dass die Erwartungen an Thesker nicht gering sind, ließ Sportdirektor Wohlgemuth durchblicken.

„Stefan ist ein sehr erfahrener Spieler, der schon einige namenhafte Stationen in seiner Karriere vorweisen kann. Durch seine Verpflichtung konnten wir einen routinierten Innenverteidiger gewinnen, der nicht nur auf dem Platz Verantwortung übernehmen soll“, erhofft sich Wohlgemuth auf der Klubhomepage nicht nur sportlich, sondern auch in der Führung der Mannschaft, einen passenden Czichos-Ersatz gefunden zu haben.

Thesker unterschrieben einen Vertrag über drei Jahre bis zum 30. Juni 2021

Noch kein Mitglied bei Interwetten? Jetzt anmelden & bis zu 150€ WM-Bonus sichern!