Holstein Kiel: Stefan Thesker vor Debüt?

Dominik Schmidt droht auszufallen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.23 | 12:13
Stefan Thesker, Holstein Kiel, 2. Bundesliga

Könnte gegen Fürth in die Kieler Startelf rutschen: Stefan Thesker. ©Imago

Mit acht Bundesliga-Einsätzen, 20 Spielen in der 2. Bundesliga und 55 Partien in der niederländischen Eredivisie war Stefan Thesker im Sommer nach Jae-Sung Lee der erfahrenste Neuzugang von Holstein Kiel. Noch aber war der 27 Jahre alte Innenverteidiger bei den Störchen nicht gefragt. Das aber könnte sich am Wochenende ändern.

Am Samstag winkt Thesker just im Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth, für die der frühere U21-Nationalspieler in den Spielzeiten 2014/15 und 2015/16 die eingangs erwähnten 20 Zweitliga-Spiele bestritt, das Pflichtspieldebüt im Kieler Trikot.

Nach einem Einsatz Ende August in der zweiten Mannschaft beim 2:1-Erfolg über den Lüneburger SK Hansa und 90 Minuten im Test vergangene Woche gegen den VfL Osnabrück (6:3) wäre Thesker nun der erste Nachrücker für den Fall, dass Dominik Schmidt nicht rechtzeitig fit wird. Der 31-Jährige ist erkältet und droht auszufallen, sodass Thesker als Nebenmann von Hauke Wahl gefragt sein könnte.

Keine Kontakte mehr nach Fürth

Aber auch dann, wenn Schmidt doch grünes Licht geben sollte, würde Thesker weiterhin geduldig auf den Zeitpunkt seines ersten Einsatzes hinarbeiten. „Die Saison ist lang. Es kann viel passieren. Wenn ich die Chance nicht sehen würde, könnte ich direkt meine Sachen packen“, erklärte der Defensivmann gegenüber den Kieler Nachrichten.

„ Die Saison ist lang. ”
Stefan Thesker

Der Auftritt an alter Wirkungsstätte ist für Thesker derweil nur bedingt etwas Besonderes. „Ich habe keine Kontakte nach Fürth. Aus meiner Zeit ist sowieso nur noch Marco Caligiuri da.“ Das freilich ändert nichts daran, dass der 1,90 Meter große Abwehrspieler seine Chance beim Schopfe packen will – sollte sie sich denn bieten.

Noch kein Mitglied beim KSV-Sponsor? Jetzt aktuelle Bethard Erfahrungen lesen & bis zu 50€ Willkommensbonus sichern!